ANDROID VOM GERÄD SICHERN BEIM ROOTEN UND ROMS INSTALLIEREN

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

2 Antworten

ja

du kannst es nicht direkt sichern, aber du kannst wenn es nicht 100% funktioniert dir aus dem internet den original android rom runterladen und dann wieder drauf flashen.

es sei denn du hast root zugriff, dann kann man auch aktuelle roms mit clockworkmod sichern!

und wenn du keinen garantieanspruch mehr hast und unzufrieden mit der leistung bist, dann flashe es auf jeden fall (garantie geht natürlich verloren, da es kein original mehr ist), aber es lohnt sich!!

würde dir aus meiner sicht jetzt cyanogenmod 10.1.3 empfehlen, weiß nur nicht ob es das für dein device gibt, glaube aber schon! ;)

aber ich sag dir: informier dich gut und lies viel in foren, wenn du es verkackst hast du leider nur noch einen schönen briefbeschwerer und das gerät ist unbrauchbar im extremfall :/

Kirchner1999 01.09.2013, 12:57

Hallo Timme8

Also warum würdest du denn cyanogenmod 10.1.3 installieren/empfelen ? giebt es den auch schon als stabile version ? Ich hatte den ROM auch schon im engern Blickwinkel . ER bassiert auf Android 4.1.2 oder ?

MFG

0
Kirchner1999 01.09.2013, 13:10
@Kirchner1999

*............

Ist Gapps denn schon im installazions verzeichnis drinnen oder muss ich das dann noch nach installieren ?

0
Timme8 03.09.2013, 22:17
@Kirchner1999

Ich selbst habe auf meinem galaxysmtd device eine stable Version von CM 10.1.3 , welcher auf Android 4.1.2 basiert, Richtig! Nach der Installation der ROM kannst du ganz einfach Gapps von der CM seite runterladen und nachinstallieren.

CM 10.1.3 würde ich empfehlen, weil es einfach auf der neuesten version von Android basiert, inkl. aller spielerreien und darüber hinaus. außerdem sind es auch die neusten sicherheitsstandards und nahezu alle apps sind auch mit CM 10.1 kompatibel. Und du kannst natürlich bei einem Custom ROM die Leistung (wie CPU geschwindigkeit) regulieren.

Allerdings musst du einen 100% passenden ROm für dein device finden, sonst bringt das alles nichts! :D

0
Timme8 03.09.2013, 22:17
@Kirchner1999

Ich selbst habe auf meinem galaxysmtd device eine stable Version von CM 10.1.3 , welcher auf Android 4.1.2 basiert, Richtig! Nach der Installation der ROM kannst du ganz einfach Gapps von der CM seite runterladen und nachinstallieren.

CM 10.1.3 würde ich empfehlen, weil es einfach auf der neuesten version von Android basiert, inkl. aller spielerreien und darüber hinaus. außerdem sind es auch die neusten sicherheitsstandards und nahezu alle apps sind auch mit CM 10.1 kompatibel. Und du kannst natürlich bei einem Custom ROM die Leistung (wie CPU geschwindigkeit) regulieren.

Allerdings musst du einen 100% passenden ROm für dein device finden, sonst bringt das alles nichts! :D

0
Timme8 03.09.2013, 22:18
@Kirchner1999

0
ja

Ja kannst du. Du musst vorerst dein Gerät rooten. Dazu musst du dich für dein Gerät speziell informieren.

Wenn du dein Handy gerootet hast, dann musst du ClockWorkMod (CWM) installieren. Das kannst du mit Know-How manuell oder (von manchen nicht empfohlen) über die App Rom-Manager. Du machst dann einen Neustart über ebenjene App in die CWM.

Dort kannst du deine ROM über den Backup Bereich sichern. Wenn etwas schief geht, dann muss sich das Backup auf der Karte befinden und CMW erreichbar sein. Das ist auch je nach Gerät unterschiedlich. Ich komme zB. Mit Powerschalter und Lautstärke runter in die CMW.

Ich habe schon oft mit ROMS experimentiert, also habe ich keine Bedenken. Ich kenne mich in dem Gebiet ja auch schon recht gut aus^^ Du solltest aber erstmal ein Bisschen Theorie durchlesen. Dann entscheidest du, ob du es wagen möchtest.

Mfg Sephi

PS: Wenn du noch Fragen hast, dann scheue dich nicht sie auch noch zu stellen^^

Kirchner1999 01.09.2013, 13:08

Hallo Sephi

Also muss ich dann theoretisch nur rooten , sichern und dann an z.B. diese Anleitng halten :

Dann muesst ihr als erstes einmal euer Geraet rooten

(wenn nicht schon geschehen) und CWM (also das Clockworkmod Recovery) installieren. Nun sucht ihr euch auf dieser Seite eurer Smartphone-Modell und ladet euch die gewünschte Version auf die interne SD-Karte herunter. Desweiteren braucht ihr die Google Apps, die ihr auf dieser Seite herunterladen könnt. Achtet bitte darauf, dass die Apps auch zu eurer CM Version passen!!! Jetzt schaltet ihr euer Smartphone aus und gelangt ueber die 3-Tasten-Kombo in das Recovery-Menue. Ich empfehle an dieser Stelle auch ein Nandroid-Backup zu erstellen. Jetzt fuehrt ihr einen “Wipe Cache/Factory Reset” durch und loescht die Cache-Partition. Jetzt ist euer Geraet sprichwoertlich plattgemacht. Also muessen wir noch die Custom-ROM raufspielen. Das macht ihr ueber den Punkt “install zip from sdcard” und sucht jetzt in der internen SD-Karte nach eurer heruntergeladenen CM-Datei (vermutlich im Download-Ordner CyanogenMod 10.1 Installationsanleitung für Jungfrau Geräte ). Nachdem er nun ein wenig geroedelt hat, solltet ihr noch die Google Apps installieren, um Apps wie den Market, Mail, Youtube etc. nutzen zu koennen. Diese sind aus lizenzrechtlichen Gruenden nicht im ROM-Package enthalten. Installation erfolgt ebenfalls wieder ueber den Punkt “install zip from sdcard“. Jetzt kommt der heissersehnte Neustart ueber den Punkt “reboot system now“

…und herzlich willkommen in der Welt der Custom-ROMs CyanogenMod 10.1 Installationsanleitung für Jungfrau Geräte .

{{http://tech-lounge.de/cyanogenmod-10-1-installationsanleitung-fuer-jungfrau-geraete}}

0

Was möchtest Du wissen?