Android Updaten erzwingen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im folgenden Text beschreibe ich, wie du eine Custom-ROM, also ein anderes Betriebssystem auf deinem Handy installierst:

    Zuerst solltest du dein Gerät einmal  rooten, das heißt du bekommst die volle Kontrolle über dein Handy (im Grunde das gleiche wie  Admin-Rechte bei Windows). 
    Dann installierst du dir ein  Custom-Recovery. Wie du vielleicht weißt besitzt beinahe jedes Smartphone ein Recovery, in dem man das Handy zurücksetzten kann. Ein Custom Recovery ist eine erweiterte Version des normalen Recoverys und so kannst du damit eine  Custom-ROM installieren. Ein durchaus beliebtes Custom-Recovery nennt sich  TWRP, was ich dir empfehle zum installieren.Eine  Custom-ROM lädst du dir im Internet herunter, diese sind immer  ZIP-Dateien
    Dann installierst du das Betriebssystem in deinem zuvor installierten Custom-Recovery und wenn alles geklappt hat, hast du nun ein Gerät mit einem völlig neuen Betriebssystem (auch vielen Features und Möglichkeiten). Das erstmalige Starten kann jedoch 5-10min dauern. Die wohl empfehlenswerteste und vorallem beliebteste  Custom-ROM nennt sich  Cyanogenmod. Auf   unter " Downloads" findest du die neuesten Custom-ROMS für dein Gerät (falls es für dein Gerät ein Betriebssystem gibt, aber ich denke schon). 

Ich weiß, das hört sich am Anfang relativ kompliziert an, aber es ist eigentlich nicht schwer, wenn man alle Schritte befolgt. Diese Anleitung von mir ist grob beschrieben, du solltest auf jeden Fall im Internet nach einer ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitung suchen.

Was du beachten solltest:

Durch das rooten bzw. Installieren einer Custom-ROM (im Englischen "

flashen

") geht die

 

Herstellergarantie 

deines Gerätes

verloren

, wobei ich denke, dass das bei einem älteren Gerät eh keine Rolle spielt.

Custom-ROMs können Fehler/Bugs enthalten

 

und deshalb ist auch immer mit Vorsicht damit umzugehen. Ich muss aber sagen, dass ich noch nie gröbere Probleme mit Cyanogenmod ROMs hatte, manchmal ein Reboot oder manchmal hängt es sich auf, aber das ist auch bei fast jeder offiziellen Software eines Hersteller manchmal so.Du solltest bei allen drei von mir oben angeführten Schritten beachten, dass du immer die Software für

 

GENAU DEIN GERÄT

downloadest. Die genaue Gerätenummer findest du unter

Einstellungen

,

 

Telefoninfo, Modellnummer

 

(oder so ähnlich).

 

Ältere Modelle haben meist nummern die mit einem "

 i 

" beginnen.Solltest du eine falsche Nummer gewählt haben, oder sonst irgendein Fehler passiert sein, kannst du einen

 

Bootloop 

haben. Das heißt, das Handy spielt immer wieder und wieder die Bootanimation von vorne ab und versucht zu starten, es wird aber nie starten. Bei genauer Beachtung der Schritte sollte das aber nicht vorkommen.Beim Installieren einer Custom-ROM gehen

 

deine ganzen Daten verloren

, deshalb solltest du sie vorher sichern.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner mehr oder weniger ausführlichen Antwort helfen und solltest du immer noch fragen haben, bin ich dir gerne  behilflich. 

Mfg

Manuel :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mandroid00
20.07.2016, 10:12

Tut mir leid für die komische Formatierung des Textes. Hab die Antwort damals für wen anderen geschrieben, aber ich denke, sie könnte dir auch behilflich sein. LG

0
Kommentar von ZeroOtaku
20.07.2016, 10:15

Erstmal bedanke ich mich herzlich :D
Du hast mir sehr weit geholfen ^^
Ich werde jetzt erstmal alle meine date speichern und dann fange ich mal an ^^
Danke nochmal :D

0
Kommentar von jxnass
20.07.2016, 10:26

Sehr Informanter Text! Sehr gut beschrieben.

0
Kommentar von ZeroOtaku
20.07.2016, 18:24

Ich habe die Mod jetzt instaliert, aber bin gerade mal auf Android 4.4.4 gekommen, von 4.4.2 ... das war leider nicht viel habe ich was falsch gemacht oder warum ist es nicht die aktuellste version?

0

Da musst du warten bis Samsung die aktuelle Version für dein Gerät veröffentlicht. Vielleicht tun sie das auch nie.

Alternativ kannst du auch ein Custom Rom (ein alternatives Android Betriebssystem, unabhängig von Samsung) wie z.B. CyanogenMod installieren. Die haben oft aktuellere Android Versionen als der Hersteller.

Grüße

Lumi


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZeroOtaku
20.07.2016, 10:02

Das klingt schon eher nachdem was ich suche, danke erstmals ^^

0

Schau mal auf netzwelt.de nach - die haben da ein android update Fahrplan (eine Tabelle wo alle Samsung Geräte aufgelistet sind und welche updates auf welchem Gerät laufen) außerdem erklären sie auch wir das mit der customRom Installation genau funktioniert.  Dieser Android update Fahrplan ist wirklich empfehlenswert da mal rein zu schauen☺ 

Hier die links: 

Android update "Fahrplan":

http://www.netzwelt.de/update-fahrplan/samsung-galaxy-android-updates-smartphones-tablets-ueberblick.html

CustomRom Installation:

(Auf Seite 2 wird die genaue Installation erklärt) >  http://www.netzwelt.de/news/151225-samsung-galaxy-s3-so-holt-euch-android-502-lollipop.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dein handy rooten und somit jede beliebige Version draufspielen aber solltest du noch garantie auf deinem handy haben solltest du es nicht machen, nachdem rooten verliert dein handy die garantie habe bei meinem auch 3 jahre gewartet habe ein s3 und das system vom note s4 drauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZeroOtaku
20.07.2016, 10:08

Das handy hat 0 Garantie xD 
Ich habe es vor längerer zeit auf der staße rumliegen sehen xD
Also ist das thema geklärt.
Könntest du mir erklären wie ich mein Handy roote?
Ich habe in dem bereich 0 ahnung ^^"

0
Kommentar von LeonxFD
20.07.2016, 10:09

ja aber wenn dann erst um halb 2 bin grad aufm schulpraktikum schreib mir mal deinem steam namen oder sowas

0

Du kannst nicht auf jedes Smartphone die neueste Version von Android spielen. In den Einstellungen bei System Option Systemupdate suchen, wenn das Ding sagt du bist auf der aktuellsten Version, dann kannst du nichts machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZeroOtaku
20.07.2016, 10:01

Es gibt einen weg, und das weiß ich.
Ich weiß zwar nicht wie genau man das macht, aber es gibt eine möglichkeit eine neuere android version raufzuladen.
Die frage ist wie.
Es ist mir sogar recht wenn es sich halb-legal abspielt, aber ich hätte gerne ein update.

0

Ein Systemupdate ist nicht erzwingbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZeroOtaku
20.07.2016, 10:03

Ach nicht? wie kommt es dann das es sowas wie Windows auf einem Nintendo DS gibt?

0

Was möchtest Du wissen?