Android umständlich?

15 Antworten

Bei Windows muss ich manche Einstellungen auch minutenlang suchen. Kaum hatte ich mich an Windows 2000 gewöhnt, kam Vista, und kaum hatte ich mich daran gewöhnt, kam Windows 10.

Dürfte daran liegen, dass der typische Softwareentwickler für seinesgleichen entwickelt, also nur für einen kleinen, alles andere als repräsentativen Bruchteil der Anwender. Hinzu kommt, dass die Chefs von Softwareentwicklern mehr Wert auf Termineinhaltung als auf Qualität legen. Daz werden sie allerdings von ihren Kunden gedrängt, die das entweder genauso sehen oder keine Ahnung haben, was in Puncto Qualität möglich ist.

30

... könnte aber auch daran liegen, dass die User sich mehr und mehr versteifen und nicht offen für Neues sind :D

Aber ja, die Softwareindustrie hat lange Zeit nur für sich selbst gelebt. Mittlerweile geht es durch neuartige Prozessmodelle und stärkere Kundeneinbindung bergauf. - Solche Riesenfirmen wie Microsoft sind aber auch nochmal ein Kaliber für sich.

0

Android macht eigentlich einen relativ guten Job dabei die Einstellungen möglichst in sinnvollen Gruppen zu gruppieren.

Wenn etwas schlimm ist dann sind es die Windows Einstellungen, denn es gibt gar nicht "die Einstellungen". Es gibt die Windows 10 Einstellungen und die Systemsteuerung, beide decken die gleichen Bereiche ab, bieten aber unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten an. Des weiteren sind die Hauptgruppen viel zu Allgemein und die Untergruppen einfach noch schlechter. Wie ändert man denn in Windows zum Beispiel eine Umgebungsvariable? Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen

Das ist alles andere als intuitiv. Und dabei kommt es noch besser: Viele der Einstellungen unter Windows kann man nur mit komplett separaten Programmen wie den Gruppenrichtlinien vornehmen, in manchen Fällen sogar nur über die Registry.

Hallo!

Wahrscheinlich bist Du noch niemals wirklich in die Tiefen der Einstellungs-Möglichkeiten von Windows (Win95-Win10) vorgedrungen...

Dann würdest Du nicht behaupten, daß es irgendwie benutzerfreundlich sei.

Für viele sind solche Einstellungsmöglichkeiten erst mit speziellen "Tuning"-Tools erreichbar. Und so manche haben sich damit auch das System zerschossen.

Trotzdem müssen viele nützliche Funktionen erst mit Tools und Programmen von Fremdanbietern nachgereicht werden.

Ein frisch installiertes Windows (egal welcher Generation) steht am Anfang nämlich so ziemlich "nackt" dar.

Es will dann erst ein komfortables BS werden ...

Gruß

Martin

27

Es geht ja mehr oder weniger um die wichtigen Einstellungen und Funktionen. Ich würde auch behaupten dass ich mich mit Windows deutlich besser auskenne als der Durchschnittsnutzer der schon vor den einfachsten Problemen kapituliert.

0

Welches Smartphone ist für Vater (60) geeignet?

Hallo ich suche ein Smartphone was mein vater bedienen kann er ist schon was älter und total Technik unbegabt und sagt auch dass er den ganzen schnick Schnack nicht braucht

Jetzt ist nun sein altes Samsung klapphandy kaputt gegangen und da dachte ich mir das ist die Gelegenheit ihn von einem Smartphone zu überzeugen ;)

Bräuchte von euch einen Rat was ihr empfehlen könnt vllt war ja jemand mal in der gleichen Situation dass er nach dem richtigen Smartphone für eine ältere nicht Technik begeisterte Generation suchen musste :)

Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht : 1.Am besten um die 4-5 zoll da es noch kompakt sein soll 2.Windows Phone 8.1 sieht sehr gut aus mit den Kacheln da man diese dann sehr groß machen könnte(braucht nur Telefon Widget SMS Kontakte Email Kamera auf dem homescreen) dennoch finde ich dass die Kontakte iw umständlich klein angezeigt werden... Und auch SMS schreiben geht bei der Tastatur mit großen Fingern schlecht sollte ich ihm vllt ein Touchpen kaufen? Oder wie macht man die Tastatur größer? 3.was haltet ihr vom galax Note ? Würde auch das 2er bevorzugen ist halt sehr groß und manchmal ist android zu unübersichtlich mit all den Einstellmöglichkeiten Find ich :/ genau das gleiche Problem mit der Tastatur 4.nokia X sieht sehr gut aus find ich gibts nur nicht in Deutschland :/ und tippen darauf ist auch nicht so der hit

Also wäre sehr dankbar wenn jemand nen guten Vorschlag hat bin mir fast sicher dass es mehrere Leute gibt die das gleiche Problem haben ;) Danke schon mal im Voraus ☺︝👝

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?