Android Studio erlernen aber wie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Android ist sehr gut dokumentiert.

Die offizielle Anleitung gibt es hier: https://developer.android.com/training/index.html

Der Udacity Video Kurs ist dort auch verlinkt, der ist auch kostenlos.

Und du solltest dir merken, du lernst zu großen Teilen das Android Framework, Android Studio ist nur ein Tool um das App entwickeln einfacher zu machen.

Ein Social Network wirst du nach der Anleitung auch nicht programmieren können, bei dieser Anleitung geht es darum wie eine App aufgebaut ist, wie man die UI Komponenten verwendet, etc.
Für das erstellen eines sozialen Netzwerkes sind vor allem allgemeine Networking sowie auch java.net und java.io Kenntnisse wichtig.
Genauso musst du das Anmeldesystem auch selber programmieren (Datenbanken, Password Hashing, etc musst du alles selber machen), das läuft genauso ab wie unter Java SE, bloß ist das UI Framework Android und nicht Swing oder JavaFX.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau wie hier bereits erwähnt, auf der offiziellen Seite nach. Da kann man echt einiges nachschlagen.

Da Andropid auf Java basiert, kann man da das meiste übernehmen. Java Kenntnisse helfen da schonmal echt weiter. Ich würde mal versuchen, in Java einen Chat zu programmieren. Dabei machst du dir nämlich gleichzeitig Gedanken darüber, wie die Geräte mit dem Server kommunizieren sollen.

Die Umsetzung in Android ist dann ganz schnell erledigt. Viel mehr als die UI-Gestaltung und alles was damit zu tun hat, ist in Android auch nicht anders als in Java.

Ich würde mich daher erstmal auf alles Wesentliche konzentrieren und wenn dann alles soweit läuft kannst du es ja auch für Android schreiben. Das ist dann ne Sache von ein paar Stunden, mehr nicht. :/)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt sehr gute Bücher über Android, aber glaub nicht, dass man das alles sehr schnell lernt. Bis du apps in der Qualität programmieren kannst, wie sie auf dem Markt sind, brauchst du mindestens 40h Einarbeitungszeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AaronWallerr
08.09.2016, 18:51

Die wäre ich auch bereit in Kauf zu nehmen ^^ Evtl links zu guten Büchern?

0
Kommentar von Anyfail
08.09.2016, 18:55

Kann ich dir erst in ein paar Tagen schicken, weiß nicht wies heißt und bin grade im Urlaub :/

0

Schau mal auf YouTube.
Außerdem würde ich mich mit netztwerkprogrammierung beschäftigen und du braucht Ben Server

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?