Android Studio - Welche Auflösung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vom Denkansatz her: man programmiert nie für ein bestimmtes Gerät. Du programmierst die Android App so, dass sie auf Devices mit verschiedenen Größen läuft: Dh. du brauchst Ansichten für Smartphones, Tablets und evtl. auch Nischengeräte wie SmartWatches oder TV-Geräte.

Die verwendeten Grafiken musst du dann jedoch in jeder Auflösung bereitstellen. Der Ressourcen-Ordner in Android bietet dir die Möglichkeit Grafiken in diversen Größen abzulegen.
Versuch jedoch so wenig wie möglich mit Grafiken zu arbeiten, sondern bevorzuge Android-Widgets/Views.

Auf automatische Skalierung, etc. würde ich mich nicht verlassen; lieber perfekte auflösungsoptimierte Dateien für jede der Größen bereitstellen. Das geht mit Photshop und Illustrator inzwischen sehr easy; Sketch kann das wohl auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?