android app programmieren, ohne ahnung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Android SDK ist das Programm von Google zur Entwicklung von Android Apps, es baut auf dem Java IDE IntelliJ auf, welches damit auch die selbe Android Unterstützung.

Das Android SDK ist auch von Goggle und bietet Funktionen wie Steuerung über ADB/Fastboot, APKs packen und den Android Emulator. Das Android SDK hat keinen eigenen Compiler, also braucht man auch das JDK.

Mit C+ ist vermutlich C++ gemeint, das ist eine Programmiersprache. Was du da gelesen Hast kann ich dir nicht sagen, man kann mit C++ auch Android Apps entwickeln, nötig ist es aber nicht.

Am besten fängst du erst mal an Java zu lernen, dann wirst du auch mehr verstehen. Für die Android Entwicklung solltest du dann noch das Android Framework lernen, mit diesem kann man auch gleich GUI Apps oder Spiele mit OpenGL programmieren. Da OpenGL alleine sehr umständlich, sind Libraries auf höherem Level wie libGDX zu empfehlen.

Erstmal musst du ein JDK (Java Development Kit) herunterladen und installieren.

Dann musst du Android Studio installieren (da ist das Android SDK (Software Development Kit) dabei).

Dann kannst du in Android Studio eine App in Java schreiben. Dafür gibt es im Internet viele Tutorials. Gute Artikel findest du häufig auf developer.android.com.

Was möchtest Du wissen?