Android 7 installieren oder nicht?

2 Antworten

Hallo Skorpion4S! :)

Hier hast mal meine Eindrücke von Android 7.0 Nougat, was ich auf dem Galaxy S7 bereits ca. 4 Wochen installiert habe:

Ich bin etwas in der Zwickmühle und habe dort weder nur positives noch nur negatives zu melden.

Der Unterschied rein optisch ist erstmal typisch, wie es modern ist. Das heißt gerade bei Android, ähnlich wie es auch bei Windows passiert:

Alles ist aufgeräumter, die Symbole werden immer einfacher gehalten und alles ist klassischer geworden. Dabei wurde einiges aber eben auch auf einen neueren Stand gebracht. Endlich kann das Always-On Display alle Benachrichtigungen wie z.B. von WhatsApp und co anzeigen, aber natürlich nur die Symbole. Der Musik Player von Samsung hat auch ein Update bekommen und das auch im Zusammenspiel mit der Oberfläche und dem Betriebssystem usw. 

Was mir auch besonders und auch am besten aufgefallen ist:

Das Betriebssystem scheint einfach wieder innen drin aufgeräumt worden zu sein. Es war wie ein Reset ohne die Daten zu verlieren. Es wurden ca. 4GB freigegeben und das Smartphone lief endlich mal wieder wie zu beginn. Sehr schnellkeine Pausen zwischen dem Druck und der Reaktion.... 

Doch leider hielt dies nicht einmal die erste Woche durch. Schon nach ca. 4 Tagen ging es auf WhatsApp los. Jedes mal wenn ich die Nachricht abgeschickt habe und 2 x auf zurück ging, passierte nichts. Ich konnte auch 6 mal drücken, war dem Smartphone egal. Ich musste somit ständig erstmal 5-7 Sekunden warten und bin oft genug dann auch aus WhatsApp rausgeflogen. Ab diesem Moment hätte ich schon wieder k... können. Ich weiß nicht, was das sollte. Das Problem verschwand dann wieder für ca. eine Woche und ging dann erneut los. Ich habe schon das Gefühl gehabt, Samsung hat das absichtlich getan. Was ein Zufall nämlich, dass das Smartphone erst so unglaublich schnell wird und dann so langsam wie vorher und solche unglaublich nervigen Bugs bekommt. Zufällig alles kurz vor der Vorstellung des Galaxy S8. Und weiß du, was der größte Zufall war? 

Gegen 19 Uhr an dem Tag, wo das S8 vorgestellt wurde, war der Bug verschwunden. Was ein Zufall aber auch, noch als ich gegen 17:30 im Bus war, war der Bug noch da. Nun ist er wie gesagt erst einmal weg.

Doch das System ist wieder bei der alten Geschwindigkeit, aber ist ja auch nicht negativ zu benennen. Bei der Akkulaufzeit habe ich noch nicht wirklich was gemerkt, aber sie kommt mir etwas länger vor. Was mir aber positiv aufgefallen ist:

Der Energiesparmodus wurde erneuert. Dabei stellt sich z.B. die Auflösung auf Full-HD runter und auch nach dem Update ist die normale Auflösung erstmal Full-HD, was ich aber direkt wieder auf WQHD gestellt habe: Wofür hat man es denn?

Der Energiesparmodus wirkt auch besser und effektiver, weil man nicht merkt, dass er aktiv ist. Es fehlt natürlich die Tastenvibration, aber man merkt nicht dass der Prozessor dann auf Sparflamme schaltet und es ruckelt dann nicht ständig wie noch in Android 6.0. Auch kann mal selbst sehr genau steuern, was alles zum Energie sparen reduziert bzw. deaktiviert werden soll. Eine App wie den "Battery Doctor" brauchte ich damit auch nicht mehr und habe die App schnell deinstalliert. Ein großer Pluspunkt, weswegen ich den Modus nun auch viel öfter aktivieren kann. Erst gestern wurde er auch auf die Probe gestellt. Ich habe ihn bei 100% aktiviert und das Smartphone hat bis in die Nacht bis ca. 4 Uhr trotz ständiger Aktivität mit fast 40% überlebt, wo es sonst schon eigentlich immer bei 15% war. Er scheint also wirklich mehr zu erreichen, und das ist sehr positiv zu bewerten.

Was mich mit am meisten stört ist die Autokorrektur. Vorher hat das Smartphone ganz normal Wörter gelernt. Habe ich ein unbekanntes Wort 3-4 mal geschrieben, dann wurde es auch nicht mehr korrigiert und zum Wörterbuch automatisch hinzugefügt. Das passiert jetzt einfach erstmal gar nicht mehr, was mich auf die Palme getrieben hat. Mittlerweile hat es wenige Wörter gelernt, wie auch immer. Vielleicht war das ein Bug, vielleicht will Android 7.0 auch erst 50 statt 4 Mal das Wort hören, noch weiß ich es nicht. Das hat mich aber zu Beginn extrem aufgeregt, da ich nicht selten Jugendsprache verwende. Leider hat sich das Problem auch bis jetzt nicht gelöst. Selbst Wörter wie "konnte" kennt das Smartphone einfach nicht mehr?! Jedes Mal wird es zu "könnte" korrigiert und sowas nervt extremst. Besonders, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe wie vorher, die Wörter manuell zu sperren, zu erlauben oder direkt eine Korrektur für ein Wort einzugeben. Ich kann dem S7 wie gesagt nicht einmal sagen, dass es ein Wort zur Liste hinzufügen soll. Für meine Jugendsprache einfach nur extremst nervig und ein enormer Rückschritt, den ich keines Wegs nachvollziehen kann.

Die Galerie hat leichte negative Veränderungen von der Organisation her bekommen. Auch nicht mehr alles so richtig immer auf einen Blick, wenn man vor allem aus Apps wie WhatsApp darauf zugreifen möchte.

Die Kamera ist wiederum schöner und besser organisiert geworden. Die Bildqualität beeinflusst das aber natürlich nicht. Trotzdem scheinen die Fotos auch schneller geschossen zu werden, es wirkt flüssiger.

Ich bin rundum zufriedenBegeisterung sieht aber wirklich anders aus. 

Viele positive als auch negative Punkte auch vom Design her etc. Immer hin hat sich der Tastaturbug erst einmal wieder verabschiedet.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi


Ich würde dir raten es herunterzuladen, weil es einfach sicherer ist. Habe auch Android 7.0 und bin sehr zufrieden damit!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Beim Galaxy S7 Edge hängen die meisten Spiele?

Ich habe das Galaxy S7 edge und es ruckelt bei mir z.b Pokemon Go ob beim Kamera bewegen oder scrollen (Beim S6 edge funktioniert es einwandfrei)

Da hat man sich so ein teueres handy gekauft und dann hat man sowas :(

Das gleiche mit Need for speed und ähnlichen spielen...

Habe mir eben die neue Software für Android heruntergeladen und es ist nichts passiert

So langsam bin ich am verzweifeln :/

...zur Frage

Galaxy S7 immer noch kein Nougat?

Ich habe in Galaxy S7 allerdings immer noch mit Android 6.0.1. Im Internet schon überall für dass freie Geräte schon Android Nougat realesed wurde (ich habe ein freies Gerät). Geht es irgendwem auch so und weiß vielleicht jemand warum?

...zur Frage

Lieber das Galaxy S7 oder das S7 edge?

Hab bis jetzt das Note 3 und habe Angst dass das normale S7 zu klein ist mit 5,1 Zoll

...zur Frage

Custom ROM für Samsung Galaxy S7 edge ohne root?

Ich bin totaler Anfänger, würde aber gerne mein Handy wieder schneller machen und am besten eine Stock Android UI installieren (Das geht halt irgendwie mit einer custom ROM). Ich würde gerne wissen, wie man das machen kann, welche guten Roms es da gibt und was ich sonst noch beachten sollte.

...zur Frage

Wie kann ich meine Kontakte auf meine Sim Karte Exportieren?

Android 7.0 Samsung Galaxy S7 Edge

...zur Frage

Wie installiere ich den S8 Launcher auf meinem S7 edge?

Hallo Ich habe heute probiert den S8 Launcher auf meinem S7 edge zu installieren da ich Bixby haben will doch immer wenn ich versuche den Launcher zu installieren kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild). Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?