Android 4.4 oder 5, was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Originalzustand beibehalten (Android 4.4) 100%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Originalzustand beibehalten (Android 4.4)

Viele Hersteller (hust Samsung hust) kommen mit ihren Updates nicht zeitnahe ran, weil die ihre eigene Oberfläche ("TouchWhiz" bei Samsung, "Sense" bei HTC, Sony hat auch eine,..) auf das normale Android System bügeln müssen. Da wird dann teilweise mit einem stark fehlerbehafteten Android 5.0.1 rumhantiert und nach gefühlten fünf Jahren als Update rausgebracht, obwohl es schon längst Android 5.1.1 gibt, das schon deutlich besser läuft. Nur verhältnismäßig wenige Smartphones erhalten die Updates sofort, wenn sie rauskommen. Das sind vor allem die Google Nexus Geräte. 

Wenn dein zukünftiges Smartphone noch Android 4.4 hat, dann solltest du beruhigt zugreifen. Mit dem System machst du auf jeden Fall nichts falsch und es ist immer noch aktuell. Wenn schon ein neues Update bereit steht, dann würde ich meine Entscheidung abhängig vom Hersteller machen. Bei Samsung würde ich definitiv erstmal nicht updaten bzw. generell erstmal schauen welche Version mir da überhaupt als "neu" angeboten wird.

Zu solchen Sachen wie Stromverbrauch bei den einzelnen Versionen an einem Gerät können dir nur Menschen etwas sagen, die genau dieses Smartphone mit den verschiedenen Version ausprobiert haben. Ein großes Problem ist auch der ganze Müll, den du z.B. bei Samsung Geräten aufgezwungen bekommst. Da laufen Dienste im Hintergrund, von denen du gar nichts weißt und die du auch überhaupt nicht benötigst. Da ist es selbstverständlich, dass der Akku schnell leer ist. Ganz zu schweigen vom vollgemüllten Speicher. Also falls du ein Samsung Gerät im Blick hast, dann kann ich dir auch noch einen super geheimen Geheimtipp geben: Custom-Roms.

Meine Schwester und ich besitzen das gleiche Smartphone.. Sie hat Android 5.0 und ich 4.4.. Also ich finde 4.4 vom Design her viel besser, also hab ich es nicht geupdatet.. Android 5.0 hat eig schon alle Fehler behoben und meine Schwester ist zufrieden damit.. Ist halt Geschmackssache :)

Erst aktualisieren, wenn alles gefixt ist.

Falls dich ein anderes Betriebsystem interessiert, kannst du auch Mal Windowsphone auschecken. Im Herbst soll dann das Update auf 10 kommen :)

Wer will schon ernsthaft ein weiteres Betriebssystem von Microsoft? Das auf meinem PC reicht mir völlig.

Leider gibt es das gute Symbian nicht mehr.

0
@BurkeUndCo

Deinem Kommentar kann ich entnehmen, dass du Windowsphone nie benutzt hast, also urteile nicht.

0
@ShadyDevil

Nein, ich urteile auch nicht über Windows-Phone, sondern über das Monopol-artige Geschäftsgebaren von Microsoft.

Und Microsoft hat das m.M.n. beste Betriebssystem für Smartphones: Symbian (und das habe ich benutzt) zerstört um ihr Pseudo-Kache-Design auf den Markt für Smartphones und Home-PCs zu bringen.

Deshalb mag ich dsas einfach nicht.

0

Update Huawei G700?

Hallo, ich würde gerne mein Smartphone Huawei G700-U10 von Android 4.2.1 auf eine höhere Version wie z.B 4.4 oder 5.0 bringen. Leider gibt es keine offiziellen Updates, so daß die Version 4.2.1 das Höchste der Gefühle ist. Habe schon gegoogelt, aber (als Handy-Laie) auch nichts Brauchbares gefunden (bin u.a. auch auf virenverseuchten Seiten gelandet). Das Problem ist nämlich, das gute Apps unter meiner jetzigen Version gar nicht erst installierbar sind und sogar Smartwatches (die mir gefallen) schon mind. 4.3 benötigen. Wo finde ich eine installierbare Version - und vor allem : wie stelle ich es an, das die Installation funzt ? Habe echt keine Ahnung auf dem Gebiet....

...zur Frage

wie geht ein upgrade auf meinem android tablet/smartphone?

hallo

möchte mein smartphone SAMSUNG S3 MINI (android 4.1.2.) und mein tablet YOGA LENOVO B6000 (version 4.2.2) auf android kitkat bzw. 4.4. ? updaten. wie geht denn das ???

...zur Frage

Pokemon GO für Android 4.4?

Hallo meine lieben Leute,

ich wollte mal wieder Pokemon GO runterladen und habe auch wichtige Bedingungen meines Handys erfüllt: es hat Android 4.4, es hat GPS und eine Gute Internetverbindung. Allerdings steht da "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompitabel". Wieso? Ich habe Android 4.4. ODER... wurde diese App WIEDER MAL zum HUNDERTSTEN mal erneuert?

...zur Frage

Lassen sich bei der Android-Version 4.4 heute immer noch alle Apps installieren?

Ich habe ein Smartphone mit Android 6.0 Version. Wenn ich mir ein günstiges Tablet kaufe mit Android 4.4, kann ich da trotzdem alle möglichen Apps drauf machen oder kann es sein, dass man die gar nicht mehr drauf machen kann, weil halt nicht aktuell?

...zur Frage

Android von PC auf Smartphone?

Ich möchte gerne wissen, wenn ich auf meinem Windows Rechner eine Android Version downloaden ob ich die dann auf meinem Samtphone drauf bekomme. Damit mein Smartphone ein neuere Version hat.

...zur Frage

Android 4.4 auf Hannspree tablett?

Ist es möglich auf dem Hannspree Tablett SN1AT71 android 4.4 zu installieren? Man braucht nämlich die version um sich Word runterladen zu können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?