Androhung einer Abmahnung

2 Antworten

Ich denke deine Vermutung ist richtig. Fakt ist, das sich jeder Fahrzeugführer vor Antritt der Fahrt über die Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeuges informieren muss. So soll es normalerweise sein. Wenn nun die Frontscheibe gerissen ist, die schnell weitere reißen kann, denke ich, das du die Fahrt aus gutem Grund verweigern hättest können. Dafür dürfte dir der Arbeitgeber meiner Meinung nach auch keine Abmahnung erteilen. Aber Arbeitgeber finden fast immer einen Grund. Dieser muss natürlich begründet sein. Rein theoretisch darfst du ja auch mit keinem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen, wenn der TÜV abgelaufen ist. Wirst du nun im Firmenwagen mit abgelaufenem TÜV erwischt, so wird diese Ordnungswiedrigkeit dir zugeschrieben. Ob der Arbeitgeber sich dann menschlich zeigt und das Bußgeld übernimmt, sei mal dahingestellt. In meiner Ausbildung musste ich beispielsweise mit dem Firmenwagen Produkte ausliefern. Schnelligkeit war immer der Auftrag. Also blieb mir in manchen Situationen nichts anderes übrig, als schwarz auf dem Marktplatz zu parken. Wurde dieses mit 5€ Bußgeld geahndet, so habe ich diese Rechnung selbsverständlich an meinen Arbeitgeber weitergegeben. Dieser zahlte diese dann auch ohne mit der Wimper zu zucken. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LKW-Fahrer die von ihrem AG gezwungen werden über ihr Zeitlimit zu fahren können sich nur helfen in dem sie zur Polizei  gehen und sich sebst anzeigen. Die werden sich an den Arbeitgeber wg. dieser Sache wenden. Das gleiche ist, wenn man mit einem nicht verkehrssicheren Auto fahren soll. Hin zur Polizei,Vorfall anzeigen und dann wird das Fzg. still gelegt. Man muß ja nicht sagen das man das selbst gemeldet hat. " Ich wurde von der Polizei angehalten und....." . Die Polizei ist in einem Solchen Fall wirklich, ( wie an und für sich immer!!) Dein Freund und Helfer. Ich spreche aus Erfahrung!!

Gruß H77

Nun, gerade LKW-Fahrer, du meinst sicher "Berufskraftfahrer"....können sich aucn entspannt ans BAG wenden, da ist der Weg noch kürzer und zielführender...

0

Wie lange hat der Arbeitgeber Zeit eine Abmahnung zu schicken?

Hallo, Ich habe eine schriftlich Abmahnung vom Arbeitgeber bekommen der Vorfall war am 11.06.2015 , die schriftlich Abmahnung wurde am 4.7.2015 geschrieben und ich habe sie am 5.7.2015 erhalten . Meine Frage ist das rechtens ?

...zur Frage

azubi wird gefeuert 4 monate vor prühfung

ein Mitschüler (22) wurde 4 Monate vor der Prüfung (der Termin für die Prüfung steht noch nicht ganz fest ) gefeuert ist das erlaubt(Grund Arbeitsverweigerung wegen Überstunden und samstags arbeit wurde verweiger mehrmals) sowohl wurde ihm in die schuhe geschoben das er mal samstags kommen sollte, er aber nicht kam weil ihm keiner bescheid sagte (2 mal =2 Abmahnungen...)

  1. frage was reicht aus für eine Abmahnung

  2. frage ich habe 100 Überstunden, 90 davon habe ICH unter 18 gemacht kann ich meinem Chef Probleme machen? also mich nicht mehr dumm anmachen lassen wegen überstunden

  3. frage diese punkte treffen bei mir zu

-Der Azubi wird oft und ohne Grund kritisiert

-Der Azubi wird vor anderen lächerlich gemacht und bloßgestellt

-Der Azubi wird beleidigt und/oder diskriminiert

-Der Arbeitsleistungen werden aberkannt

-Der Azubi erhält Drohungen, auch Androhung von körperlicher Gewalt (und mehr)

-Der Azubi wird bei seiner Arbeit behindert (gering)

-Der Azubi wird sexuell belästigt (alter Opa, mit dem habe ich mitleid )

zum Thema Gewalt geschlagen werde ich nicht mehr... beim nächsten mal ist es vorbei mit der Ausbildung aber kurz vor ende würde ich doch noch gerne den betrieb alles wieder geben was ich mitgenommen habe .... wie gehe ich am besten vor also zur Info mein Chef macht es systematisch er kennt den anwalt in der Handwerkskammer wenn er es mitbekommt dann auch mein Chef also muss das schnell gehen zu den beweisen würde ich auch Tonaufnahmen machen oder auch Kameras verstecken wo sollte ich da anfangen

...zur Frage

Abmahnung wegen Geschmacksrecht?

Hallo,
ich habe ein Plagiat bei eBay angeboten (privates Konto). Das Original Teil kostet 170€.
Das Angebot wurde entfernt und mit wurde angekündigt das sich ein Patentanwalt zwecks Abmahnung bei mir melden wird.

Wie hoch wird die Strafe sein die ich zu erwarten habe durch die Abmahnung?

...zur Frage

Bringt es was, einen aggressiven (russischen) LKW Fahrer wegen Nötigung anzuzeigen?

Hey Leute, heute ist mir echt was schlimmes passiert. Ich muß dazu sagen, daß ich erst seit zwei Wochen den Führerschein habe und das so noch nicht gewohnt bin, auf der Autobahn zu fahren. Aber mich hat ein LKW Fahrer genötigt!

Folgende Situation: Ich fahre auf die Autobahn auf! Ich bin auf dem Beschleunigungsstreifen und gebe ordentlich Gas, um mich vor einem LKW, der anfangs noch ca. 50 m hinter mir war, einzufädeln.

Aber der LKW war schneller als ich dachte und als ich fast das Ende der Beschleunigungsspur erreicht habe und dann, als ich gerade auf die Autobahn auffahren wollte, hat er mich total bedrängt mit Lichthupe!!

Ich war aber bestimmt drei Autolängen ihm voraus, aber er wollte nicht, daß ich Auffahre! Wahrscheinlich wollte er, daß ich mich hinter ihm einfädel! Dann habe ich nach ner Weile langsam gemacht, damit er mich überholt und dann konnte ich das Kennzeichen aufschreiben!

Es war ein Buchstabe, drei Ziffern, zwei Buchstaben, daneben war rechts kleiner geschrieben eine Zahl und darüber eine weiß-blau-rote Flagge! Habe recherchiert, weiß blau rot ist Rußland!

Kann ich da überhaupt was erreichen? Kann die Deutsche Polizei den dann an der Grenze kontrollieren und ihn anzeigen???

...zur Frage

Abmahnung wg zu spät erscheinen

Also kurz und knapp. Ich bin ein sehr pünktlicher Mensch. Auch oft schon mal ne halbe Stunde vor Dienstbeginn im Büro. Jetzt bin ich 2 Tage hintereinander zu spät gekommen weil der Verkehr dicht war. Mein Chef drohte mir mit einer Abmahnung. Ich sagte ihm, ich kann nicht früher los fahren weil ich mein kind nicht früher in den Hort bringen kann. Ist da echt bei 2 mal eine Abmahnung rechtens??

...zur Frage

Gerissene Frontscheibe

Hallo, weiß zufällig jemand wie weit man mit einer gerissenen Scheibe max. fahren darf ? bei meinem Auto ist die Frontscheibe durch den Abriss des Innenspiegels zu Stande gekommen und der Riss ist genau in der Mitte der Scheibe . Gruß Garfelder

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?