Andreaskreuz liegend stehend Unterschied?

2 Antworten

Habe mir gerade die entsprechende Rechtsvorschrift durchgelesen. Der Regelfall ist das liegende Andreaskreuz. Unter bestimmten Bedingungen wird jedoch das stehende Andreaskreuz verwendet. Einen Unterschied in der Bedeutung gibt es jedoch nicht. Ausnahme: Das doppelte Andreaskreuz für mehrgleisige Strecken.

Quelle:

RIS - Eisenbahnkreuzungsverordnung 2012, §§ 14, 15, 22, 23, 26, 29 und 33.

Link:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007888

Das Verkehrszeichen "Andreaskreuz (liegend) ohne Blitzpfeil" hat folgende Bedeutung: Wird das Andreaskreuz nicht aufrecht montiert, sondern liegend, so befindet man sich entweder innerhalb einer geschlossenen Ortschaft oder in beengten Verhältnissen. In jedem Fall wird dieses Zeichen vor einem Bahnübergang auf beiden Seiten der Fahrbahn montiert und weist auf diesen hin.

http://www.fahrschule-123.de/verkehrsschilder/andreaskreuz-liegend-ohne-blitzpfeil