Andorra von Max Frisch.Rollenbiographie des Jemand.Deutscharbeit

1 Antwort

Der Jemand zeichnet sich imo dadurch aus, das er zwar sehr viel über das Geschehen nachdenkt, aber Andri nicht unterstützt und auch sonst nicht eingreift. Aber eigentlich kann man schon am Namen sehen, dass der Jemand keine wirkliche Biographie hat, denn es ist nicht einmal der Name bekannt. Der Jemand ist halt immer irgendwie da, greift aber nicht ein und macht auch sonst kaum auf sich aufmerksam. Er beobachtet und handelt nicht. Das ganze kannst du dann mit vielen Zeilen belegen.

Portrait schreiben?

Kann mir jemand Tipps zum schreiben eined Portraits in Deutsch gebe?! Giebt es Satzanfänge die man für jedes Portrait verwenden kann? Punkte an die man sich halten soll usw.?

9 Schulstufe

Bitte helft mir!

...zur Frage

Woran erkennt man an einem Satz ob man present perfect progressive oder past perfect progressive verwenden soll?

Hey.

Schreibe bald eine Klausur,wahrscheinlich kommen deutsche Sätze, die wir dann entweder mit present perfect p. oder past perfect p. ins englische übersetzen sollen. Wie sie gebildet werden weiß ich gut.

Kann auch sein dass ein englischer Lückentext vorkommt,und man das fehlende mit einer der formen eintragen soll ( natürlich mit der Richtigen)

Wie erkenne ich sie im Englischen und Deutschen ?LG

...zur Frage

Max frisch andorra Klassenarbeit

hi leute hab vorhin ne arbeit in deutsch über das drama andorra von max frisch geschrieben.da ich die rolle des jemands hatte und wir die arbeit morgne nocheinmal zurück bekommen um sie zu überarbeiten wollte ich euch fragen was für eine schuld der jemand überhaupt hatte.war er überhaupt schuldig(gründe)?ich hoffe krieg paar gute antworten damit ich meine arbeit morgen nochmal verbessern kann

...zur Frage

Klassenarbeit über Max Frisch's Andorra?

Hi :D

Wir schreiben schon morgen eine Klassenarbeit in Deutsch über das Buch Andorra von Max Frisch. Ich bin gerade dabei, das Ganze nochmals zu lesen und würde gerne wissen, was wichtige Stellen im Buch sind, die man in einer Klassenarbeit beispielsweise analysieren könnte.

Im Unterricht hatten wir bereits den Streit Andri's mit dem Tischler, um die Verwechslung zweier Stühle und das Gespräch Andri's mit dem Pater.

In der Arbeit sollen wir nur EINEN TEXTAUSSCHNITT bekommen, also wenigee als 2 Seiten.

Wären sehr cool wenn mir jemand helfen könnte :3

...zur Frage

Gute Einleitung für eine Szenenanalyse (Drama Andorra)?

Hi, ist das eine gute Einleitung für eine Szenenanalyse? Beachtet sind: Einleitungssatz, Handlungverlauft, Kurze Zusammenfassung und Deutungshypothese!

In dem Drama „Andorra“ von Max Frisch, erschienen 1961 und uraufgeführt am 2. November 1961 im Schauspielhaus Zürich, geht es um den Protagonisten Andri, der von den Andorranern aufgrund einer Lüge als Jude abgestempelt, dann ausgegrenzt und zuletzt ermordet wird. Es thematisiert am Beispiel des Antisemitismus die Auswirkungen von Vorurteilen, die Schuld der Mitläufer und die Frage nach der wahren Identität. Dem zu analysierenden zwölften Bild geht voraus, dass Andri Barblin Vorhaltungen macht, da er glaubt sie hätte ein Verhältnis zu dem Soldaten Peider. Barblin hat keine Chance den wahren Sachverhalt zu erklären. Der Soldat komm mit zwei „Schwarzen“, um Andri zu verhaften. In der „Nachszene“ erhängt sich der Lehrer im Klassenzimmer und Barblin wird wahnsinnig. Sie -als Judenhure geschoren- weißelt nun das blutbefleckte Pflaster des Platzes, weil sie Andorra wieder rein machen will. Die eigentliche Bild spielt auf dem Platz von Andorra, wo eine »Judenschau« veranstaltet wird. Ein Judenschauer erkennt angeblich Juden an ihrem Gang und deren äußeren Merkmalen. Trotz mehrfacher Bekenntnis der Eltern wird Andri als Jude herausgesucht, abgeführt und wahrscheinlich exekutiert. Der Lehrer verübt Selbstmord und Barblin wird wahnsinnig und hofft auf die Wiederkehr Andris. Das zwölfte Bild des Dramas "Andorra" veranschaulicht den sich mit dem Antisemitismus und Faschismus für Juden in der NS-Zeit. Es macht die Auswirkung von Vorurteilen und den resultierenden tragischen Konsequenzen für die Opfer sichtbar. Im folgenden soll die Rolle des Wirts näher untersucht werden.

...zur Frage

Wilhelm Tell : Parricida's und Tell's Taten... ich verstehe es nicht..?

Ich hab in der Schule eine Aufgabe bekommen, sie lautet: ''' Schiller wollte die Streichung dieser Szene, bei einem Theater, nicht zulassen. Er wollte, dass Tells gute Tat ( Ermordung des Tyrannen Geßler ) und die schlechte Tat des Parricida ( Ermordung des Kaisers zum eigenen Vorteil ) einander gegenüberstellt werden. An welcher Textstelle trifft Tell diese Unterscheidung? '''' Ich habe selber die Lektüre gelesen und verstehe es trotzdem nicht, im Internet fand ich auch gar keine Lösungen. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen! :)

Dankeschön im Vorraus! ;* Liebe grüße Isaaaa x3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?