Andorra: Analyse: Schlussteil?

1 Antwort

in den schluss deiner analyse kommt deine eigene meinung mit begründung!

Unterschied Analyse und Interpretation?

Hey, ich weiß dass es etliches dazu im Internet gibt aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Es geht hier um die Analyse / Interpretation epischer Texte. Als Beispiel meines Problems führe ich am besten mal im Westen nichts neues an: Wenn ich sage dort ist eine Metapher, Zitat mit zeilenangabe mache und noch erkläre was dieses Zitat erreicht (Verstärkung der Darstellung von xxx), wäre das ja analysieren. Ab welchen Punkt ist es dann interpretieren? Wäre sowas wie '.. Und zeigt die Sinnlosigkeit) des Krieges' schon ein Aspekt einer Interpretation?

Ich weiß zwar locker, wie man eine Interpretation schreibt, das aber nur, weil diese ja Analyse UND Interpretation ist. Wenn ich nur eine Analyse schreiben müsste, wüsste ich quasi nicht, wie weit ich das mit dem Inhalt verknüpfen dürfte und ab wann es dann schon eine interpretation (also zu viel) wäre. Ist die intention des Autors schon Interpretation? Ich denke zwar schon, bin mir aber nicht sicher..

...zur Frage

Was ist ein schöner Einleitungssatz (Kernsatz) für das Drama Andorra von Max Frisch?

Hi hat vielleicht jemand ein schönen und vor allen dingen nicht allzu langen einleitungsatz zu dem drama von max frisch andorra?

Also sowas wie:

In dem Drama "Andorra"...

also den anfang davon kann ich, aber meine lehrerin meint da muss noch der inhalt der geschichte enthalten sein, also die mitte und der schlussteil.

ich danke schonmal im vorraus

...zur Frage

ANDORRA MAX FRISCH MONOLOG?

Der Innere Monolog vom Soldaten Peider über Andorra, Meinungen bitte! :-)

Schau, wie die Jungfraun' weißeln, ja, weißelt uns ein schneeweißes Andorra! Doch wissen sie nicht die beste Farbe der Welt nütze ihnen nichts, weil Andorra verlogen ist, und die Unschuld aller Jungfraun' dieser Welt, nütze ihnen nichts, weil die Andorraner scheinheilig sind! Ja auch die Barblin, ja die Verlobte, auch ihr Gerede der Verlobung, hindert mich nicht daran ihre weiße Weste zu beschmutzen, hah! Nun zücket eure weißen Westen, die schneeweißen Westen, auf das wir ein schneeweißes Andorra haben, an einem schneeweißen Sankt Georgs Tag, und möge der nächtliche Platzregen die Scheinheiligkeit aufdecken, die Andorra umgibt.

...zur Frage

Andorra Andri

Hallo Leute,

was würdet ihr sagen, was Andri in dem Buch "Andorra" von Max Frisch von sich hält? Also wie sieht er sich selbst? Wir haben in einer Unterrichtseinheit darüber diskutiert, aber die Meinungen waren sehr verschieden.

Bitte um Antwort :)

...zur Frage

Interpretation Parabel ,,Stadtbesetzung, Wolfgang Bächler?

Ich muss einen Aufsatz/eine Interpretation über diese Parabel schreiben. Kann mir einer helfen? ich weiß zwar den Aufbau der Analyse, aber finde weder sprachliche Mittel, noch weiss ich was ich als Haupt&Schlussteil schreiben soll. Bitte hilfe.

...zur Frage

Klassenarbeit: Buch "Andorra"

Hallo allerseits,

wir (9. Klasse) schreiben morgen in Deutsch eine Klassenarbeit über das Buch Andorra von Max Frisch. das Thema ist uns auch schon bekannt: Eine literarische Erörterung zu einem Wahlthema. Mein Thema ist: "Andorra ist der Name für ein Modell."( Max Frisch) Setze dich mit dieser Aussage auseinander. Leider weiß ich nicht, ob die Erörterung so wie ich es geplant habe in Ordnung ist, deshalb frage ich euch.

In der Einleitung sage ich etwas über das Buch im allgemeinen, den Inhalt und was ein Modell ist. Im Hauptteil sage ich dann, dass ich der selben Meinung bin. Das begründe ich, indem ich die Merkmale eines Modells mit denen von Andorra vergleiche und es verallgemeinere. Leider fällt mir außer diesen Argumenten nichts mehr ein. denkt ihr es ist zu wenig? Uns wird immer eingetrichtert, dass die Einleitung niemals länger sein darf als der Hauptteil, was bei mir wahrscheinlich der Fall sein wird. Wie kann ich das ändern? Fallen euch noch mehr Argumente ein? Auch habe ich noch keine Idee, wie ich den Schluss gestalten könnte. Vielleicht das auf ein Beispiel beziehen? Oder kommt das mit in den Hauptteil?

Vielen vielen Dank, dass ihr euch dass alles durchgelesen habt und für die Antworten:) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?