andertalb oder eineinhalb?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anderthalb ist schweizerdeutsch und wird in der geschriebenen Sprache NIE angewandt. Darum: Eineinhalb!

Anderthalb ist umgangssprachlich, korrektes Deutsch sagt: eineinhalb.

Theoretisch müsste beides gehen. Aber "eineinhalb" wird geschrieben und anderthalb eigentlich nur gesprochen.

Fremdwörter / Fachbegriffe lernen?

Ich merke, wenn ich schwerere Literatur lese, wie ich manche Begriffe einfach nicht kenne, oder schon mal gehört habe, aber nicht weiß, was sie genau bedeuten. Wörter wie Farce, Chose, pathologisch, peripher, prekär, Diskurs etc. hört man ja nicht alle Tage.

Meist muss ich solche Worte aktiv lernen, um auch 1-2 Jahre später noch ihre Bedeutung zu kennen. Wie ist das bei euch? Bleiben die Worte direkt beim ersten mal hängen? Lernt ihr aktiv solche Worte und fügt sie in euren Sprachgebrauch ein?

Mir wurden solche Begriffe erst geläufig, als ich aktiv Artikel für ein OnlineMagazin verfassen musste.

...zur Frage

Logarithmusgesetz mittels anderen Logarithmusgesetz herleiten?

Wie leite ich die Regel -loga^-1(u) her und warum ist das Äquivalent zu loga(u) ?

...zur Frage

Englisch sprechen wie ein Muttersprachler?

Guten Tag :) Ich liebe es englisch zu lernen, bin momentan 16 Jahre alt und meine Frage ist, was denkt ihr wie lange ich brauchen werde wie ein 18 jähriger Muttersprachler zu sprechen? (So grob geschätzt) Momentan ist mein Engliach gut bis sehr gut, ich lerne täglich 50 neue Vokabeln und lese Englische Bücher sehr gerne... Vielen Dank für die Antworten :D

...zur Frage

Zwei Wörter- gleiche Bedeutung?

Ich musste googlen welchen sinn die Fünfprozentklausel haben könnte, nun lese ich aber die ganze zeit was von einer fünf-prozent-hürde...

Ist das das gleiche?? :)) Danke

...zur Frage

Ich brauche einen Text um eine Summary zu schreiben?

Ich bin in der neunten Klasse und schreibe am Dienstag eine Englisch Arbeit und brauche einen Text den ich in eine Summary umschreiben kann um zu üben

...zur Frage

Billige Sprachreisen für Jugendliche?

Ich möchte mit drei Freunden (alle 17) eine Sprachreise machen um besser englisch zu lernen. Allerdings sollte es nicht zu teuer sein, kenne mich mit den Preisen überhaupt nicht aus aber um die 500€ wäre optimal wenn das ginge. Wenn jemand Erfahrungen hat und mir eine Empfehlung für eine Organisation geben könnte wäre das nett. Es soll zwei Wochen in den Sommerferien sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?