Anderes Wort für Wirtschaftsflüchtling?

11 Antworten

"Wirtschaftsflüchtling" ist an sich nicht abwertend, sondern beschreibt eine bestimmte Situation. Wer in seinem Land keine Perspektive sieht, wegen hoher Arbeitslosigkeit, Armut und Elend, der versucht eben in ein Land auszuwandern, in dem er sich bessere Chancen verspricht. Daran ist doch nichts verwerfliches. So sind unter anderem auch die USA und Kanada von Europa aus "besiedelt" worden (die Ureinwohner wollten übrigens die Wirtschaftsflüchtlinge damals auch nicht).

Dass wir uns nicht in der Lage sehen, die Wirtschaftsflüchtlinge aufzunehmen, ist von dem legitimen Wunsch dieser Flüchtlinge unabhängig zu sehen und diese Ansicht ist genau so berechtigt.

Dieses Wort ist ja  eigentlich nicht "abwertend" gemeint, es wird leider nur oft abwertend verwendet.

Es ist eine Differenzierung und sagt nämlich aus, dass jemand aus rein wirtschaftlichen / finanziellen Gründen (um seine wirtschaftliche Lage in einem anderen Land verbessern zu können) flüchtet und nicht aus Angst um sein Leben.

Vielleicht passt "Armutsflüchtling"  besser.

Es gibt verschiedene Definitionen im Bereich der Migration bzw. des Asylrechts. Ich versuche da mal Klarheit zu schaffen:

• Wirtschaftsmigration: Auswandern aus dem eigenen Land (ohne eine zwingende Not zu beinhalten, kann aber dennoch dahinterstehen) und Einwandern in ein Land mit einer positiveren finanziellen Perspektive
  • Wirtschaftsflucht: Auswandern mit Not, seine Familie ernähren zu können und Einwandern in ein Land mit einer positiveren finanziellen Perspektive; Schwierig von Wirtschaftsmigration zu unterscheiden, Wirtschaftsmigration wäre eher der Oberbegriff
  • Steuerflucht: Schwarzgeldkonten in der Schweiz, Steuervermeidung in Luxemburg und dergleichen, Steueroasen; Wenn dies gleichbedeutend mit Wirtschaftsflucht ist, würde ich mich heide2012s Vorschlag "Armutsflucht" statt "Wirtschaftsflucht" zur Abgrenzung benutzen.
  • (Kriegs-)Flucht: Die uns beim Wort "Flucht" sofort in den Kopf kommende, aber nicht ausschließliche Assoziation (siehe oben)
  • Fliehen/Flüchten: Wenn man "flüchtet", läuft man vor einem Problem davon, bevor es einen erreicht; läuft man vor dem Problem davon wenn es einen unmittelbar erreicht hat, nennt man es "fliehen".
  • Asyl: "Als Flüchtlinge anzuerkennen sind Menschen, wenn sie, wie es im Artikel 1 der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 heißt, sich außerhalb ihres Heimatlandes befinden und berechtigte Furcht haben müssen, wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, politischen Gesinnung oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe verfolgt zu werden" (Wikipedia)
  • Subsidiärer Schutz: Aufnahme wegen Wirtschaftliche Not, Naturkatastrophen, Krieg oder Armut (keine Asylgründe)

Das Wort "Wirtschaftsflucht" an sich ist nicht negativ, wird nur von Flüchtlingsgegnern gerne im negativen Kontext gebraucht.

Warum nimmt Deutschland keine Klimaflüchtlinge auf?

In Deutschland sind die Flucht vor Krieg oder vor politischer Verfolgung Gründe, um als Flüchtling aufgenommen zu werden.

Aber warum nimmt Deutschland keine Klimaflüchtlinge auf?

Schließlich ist Deutschland ja ein Mitverursacher des Klimawandels.

Gelten Klimaflüchtlinge in Deutschland als Wirtschaftsflüchtlinge?

Z. B. wenn in Entwicklungsländern Landwirte ihre Höfe aufgeben müssen, weil der Regen nicht mehr ausreicht, könnten manche Menschen sagen, dass diese Ex-Landwirte Wirtschaftsflüchtlinge seien, weil sie aus ihrem wirtschaftlichem Elend und Armut flüchten.

Es gibt aber auch Menschen, die auf flachen Inselstaaten leben und ihre Heimat wegen des ansteigenden Meeresspiegels verlassen müssen. Wer seine Heimat komplett verliert, den kann man ja kaum als Wirtschaftsflüchtling bezeichnen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Wirtschaftsflüchtling und Kriegsflüchtling?

Hallo ihr lieben Leute, man hört in den Nachrichten sowie in hitzigen Diskussion immer wieder von Wirtschaftsflüchtlingen und Kriegsflüchtlingen, aber kennt jemand den genauen Unterschied?

...zur Frage

"Verbraten" Flüchtlinge unser Geld tatsächlich?

Diese Aussage habe ich hier auf der Seite ohne Gegenkritik gefunden. Ist es nicht tatsächlich anders rum, in der Summe kurbeln die Menschen die Wirtschaft an, wenn sie dann arbeiten dürfen geht das Geld wieder in die Steuernkasse..

Oder ist das Wort "Verbraten" berechtigt?

...zur Frage

Findet ihr, das dass Wort "Weib" abwertend klingt?

Speziell die Frauen sind gefragt. Ich als Mann empfinde das Wort schon ein wenig als minderwertig klingend. Oder klingt das Wort "Weib" für mich nur etwas negativ, weil es oft mit negativen Zusammenhängen erwähnt wurde? Kann man überhaupt eine objektive Umfrage ausführe, wenn ich schon die Begirffe "minderwertig" und "abwertend" erwähnt habe?

...zur Frage

Ist es unnormal auf eine bestimmte "Rasse" zu stehen?

Hallo ihr, zuerst: das Wort "Rasse" soll hier nicht abwertend gemeint sein, ich wusste mir nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Ich mache mir ein bisschen Gedanken, ob mit mir alles normal ist oder ob das nicht schon in Richtung pervers geht. Auch wenn ich durchaus auch Männer mit anderer Nationalität attraktiv finde, habe ich eine totale schwäche für Asiaten. Ich finde die meisten von ihnen sehr attraktiv und anziehend, viel mehr als andere. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?