Anderes Wort für Selbstmitleid?

3 Antworten

Es gibt so weit ich weiß, kein Synonym dafür. Aber du kannst ja auch den Satz umformulieren: ...Ich hatte Mitleid mit mir selber,...

Wobei ich eigentlich deine Formulierung besser finde.

3

Ok, dann lass ich das so. Danke für die Antwort :)

0

übersensibel; wehleidig; mimosenhaft (wenn der Protagonist ein Kerl ist); weinerlich; larmoyant...

Die anderen haben schon entsprechendes gefunden, wie mir scheint. Als kleine Hilfe, für die künftige Synonymsuche -> http://synonyme.woxikon.de/

Ich nehme die Realität nicht mehr richtig wahr....

Ich bin manchmal total in meine Gedanken vertieft das ich gar nichts mehr mitbekomme. Mein eigentliches Problem ist, dass ich meine Gedanken wirklich als die Realität wahrnehme. Damit meine ich dass ich am nächsten Tag nicht mehr unterscheiden kann ob das jetzt nur Gedanken waren oder ob das jetzt echte Erinnerungen sind. Liegt das vielleicht an der Pubertät? Oder könnte es an etwas anderes liegen

...zur Frage

Beschriftung für Fahrrad?

Ich möchte demnächst mein Fahrrad lackieren, es soll schön retro aussehen usw. Ich dachte mir, es wäre eine coole Idee was auf den Rahmen zu schreiben in einer schönen Schrift, sonst steht da ja immer die Marke. Mein Name soll da jetzt nicht drauf, aber vielleicht fällt euch ein cooles Wort ein? Am liebsten kein total deutsches Wort 

...zur Frage

Im Traum verstorbene Oma gesehen?

Hallo Liebe Gutefrage community ich habe mal eine frage und zwar habe ich heute im Traum meine bereits gestorbene Oma gesehen. Wir haben gesprochen leider weiß ich nicht mehr über was. Ich weiß nur noch das ich nach dem aufstehen total traurig war. Hat dieser Traum vielleicht eine Bedeutung? Und danke an alle die bis hier in gelesen haben.

...zur Frage

Mädchen im Hotel ansprechen?

Ich bin momentan im Urlaub und hab da ein Mädchen gesehen im Hotel, das ich total hübsch finde. Sie sitzt auch meistens in der Lobby total in ihr Handy vertieft oder ist mit ihren Eltern unterwegs. Also sehr wenig Chancen zum Ansprechen.. Ich habe auch Angst dass sie vielleicht schon einen Freund hat weil sie immer auf ihr Handy guckt und soviel tippt. Wie kann ich das am besten angehen? Danke schonmal..

...zur Frage

Was heißt Reduktion?

Hey Leute ich habe gerade auf Wikipedia über Sterbehilfe recherchiert , und da kam das Wort Reduktion vor. Heißt das vielleicht Wiederbelebung?

Die Textstelle: Passive Sterbehilfe ist das Unterlassen oder die Reduktion von eventuell lebensverlängernden Behandlungsmaßnahmen.

Bräuchte bitte schnelle 'ne Antwort.Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?