Anderes wort für protektorat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das einzige echte Synonym ist "Patronat". Du kannst es auch "Schutzherrschaft" nennen, aber das trifft nicht nur für Protektorate zu. Einige Protektorate sind zugleich auch Vasallitäten. Trifft das auf das Protektorat zu, welches du meinst, kannst du auch das Wort nutzen.

In der Kürze liegt ja die Würze, wenn den Fragesteller etwas anderes interessiert als reines Synonym (das eigentich leicht ergoogelbar ist), könnte er ja die Frage ausführen.

Protektorat wurde ja auch recht zynisch verwendet, etwa war Indochina französisches Protektorat, manchmal wurde auch Mandatsgebiet gesagt (bin aber nicht ganz sicher, ob das wirklich exakte Synonyma sind - selbst recherchieren).

Das bekannteste Beispiele für zynische Bezeichnnung eines Protektorats war dasjenige von Böhmen und Mähren 1939-1945. Hitler soll gesagt haben, da doch die Tschechen die Franzosen so gemocht haben, solle die "Rest-Tschechei" so genannt werden. Hier kann man Details nachlesen:

http://geschichte-forum.forums.ag/t79-situation-und-leben-im-protektorat-bohmen-und-mahren

Schutzherrschaft

Was möchtest Du wissen?