Anderes Wort für Kommilitone?

9 Antworten

Jeder sagt auf der Uni: Kommilitone, wenn er/sie eine/n Mitstudenten/-tin meint.

(Was sind wir heute wieder correct!)

Früher hättet ihr zu einem Mitschüler auch Kompennäler gesagt. Da war die Schule auch noch ein Pennal. Das kommt von penna (lat.) - Feder, mit der man ja früher bekanntlich (sehr schön) schrieb. Die Verballhornung Penne ist noch im Schwange.

In der Uni hat sich der passende terminus gehalten, in der Schule nicht.

Nein, also den Begriff habe ich früher nicht gehört. Und mein Vater, der studiert ist, hat diesen Begriff noch nie verwendet, sondern Studienkollege o.ä.

0

Sag stattdessen " Mit-Student" oder Kollege. ursprünglich heißt das Wort Mit-Soldat, Waffenbruder ( kommt vom lateinischen Miles - Soldat. Davon genervt zu sein, finde ich allerdings albern, da müsstest du von vielen unsinnigen Modeworten weit genervter sein.

"Mit-Student" sagt nur kein Mensch.

0
@adabei

Stimmt - das Augenzwinkern kann man natürlich nicht sehen . Ich wollte ihm nur erklären, was das bedeutet. Genauso könnte er sich über das Wort " Kollege " echauffieren - ebenfalls lateinischen Ursprungs, nur alltäglich und deswegen nicht " komisch".

1

Studienkollege.

Es kommt vom mittellateinischen Begriff commilito, was soviel wie Kamerad oder Mitstreiter heißt. Wenn es im Bereich von Krieg und Waffen benutzt wurde, wurde es auch im Sinne von Kriegskamerad oder Waffenbruder gebraucht.

Ich würde "Studienkollege" nur für jemanden verwenden, mit dem ich studiert habe. ("Das ist ein alter Studienkollege von mir.")

Dagegen passt "Kommilitone" nur, wenn man selber im auch noch im Studium ist, finde ích.

0
@adabei

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Ich denke auch, dass beide Begriffe nur verwendbar sind für Kollegen, die gemeinsam studieren.

(Aber darum ging es, wie ich die Frage verstanden habe, nicht, sondern um ein Synonym und die Herkunft.)

1

Sinnlos definition...SINNLOS

Habt ihr euch nicht schon mal gefragt wie man Begriffe einem erklären kann, für die es eig. keine Erklärung gibt??? Ich habe mich letztens gefragt, wie ich jm. am besten Sinnlos erkläre ohne das Wort selbst zu gebrauchen...und iwie ka ich nur mit hilfe des Wortes voran... also, wie erklärt man einen Begriff oder besser ein Wort, für das man aber eigentlich keine Erklärung weiß????

...zur Frage

was ist die bedeutung oder die herkunft des wortes bzw. der bezeichnung "hebräer"?

im sinne der biblichen geschichte. wie wird der begriff übersetzt, wo liegt der ursprung dieses wortes und der zuordnung des volkes der hebräer.

...zur Frage

Was ist das amerikanische Wort oder ein vergleichbarer Begriff für Fachabitur?

...zur Frage

Ist der "Begriff" brauchbar aus als das, was man mit einem Satz ausdrückt?

Gottlob Frege gebraucht in seinem "Begriffsschrift" das Wort „Begriff“ nicht nur als das, was man mit einem Wort ausdrücklt, sondern auch als das, was man mit einem Satz ausdrückt. Ist so ein Gebrauch im Deutschen gewöhnlich erlaubt ? Oder, hat Frege sich diesen Gebrauch nur zum Ausdruck seiner Begriffenlogik erlaubt ?

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff "Avatar" eigentlich wirklich?

Schon seid einer Weile frage mich, wo der Begriff "Avatar" nun ursprünglich herkommt. Ich weiß, dass in manchen Spielen die Spielfiguren so genannt werden, dass es Filme und eine Serie mit dem Namen gibt. Was bedeutet der Begriff aber wirklich. Hat der irgendeinen älteren Ursprung oder ist das einfach ein modernes Wort.

...zur Frage

Wieso enthält der Begriff "Trauma" das Wort "Traum"?

Wortspiel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?