Anderes Wort für Europa?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Abendland, Okzident, die alte Welt ...

Europa ist ein uralter Begriff der sich wohl am weitesten in der griechischen Mythologie zurückverfolgen läßt, aber das weißt Du ja sicher selber? Weitere Details kannst Du nachstehendem Link entnehmen! Viel Erfolg bei Deiner Bastelarbeit, für die ich Dir jedoch belegbare Fakten empfehlen würde und den unverwechselbaren Begriff Europa kannst Du ohne weiteres nach Erforderniss vielfach wiederholen!

http://www.examen-europaeum.com/EEE/EEE2003/03DerBegriffEuropa.htm

Wow, das ging ja blitzschnell! Danke Euch!

Naja, grundsätzlich bin ich damit einverstanden, dass man in einer wissenschaftlichen Arbeit den selben Begriff verwenden soll aber wenn es um eine Diss. mit einem Umfang von knapp 400 Seiten handelt, wird es irgendwann nervig.

Jedenfalls danke für die Tipps!

support10 18.08.2009, 16:40

Liebe/r MelPi,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

0

In einer wissenschaftlichen Arbeit sollte für eine Sache immer derselbe Begriff verwendet werden. Abwechslung schafft nur Verwirrung.

Wenn es eine Arbeit mit wissenschaftlichem Anspruch ist - ein Referat? -, sind blumige Umschreibungen nicht angebracht.

Im 20. Jh. gibt es neue Bezeichnungen, z.B. Schengenländer, ist aber auch nicht ganz identisch mit Europa. Politische und geographische Begriffe sind sowieso nicht gleichbedeutend.

Euroland, Abendland

"ABENDLAND"

Kontinent der Mitte? oder Zwischenland.

Ginkgoblatt 18.08.2009, 14:09

Das hat dem Fragesteller richtig geholfen ...

0
tabeah 18.08.2009, 14:26
@Ginkgoblatt

setze voraus, dass dies ironisch gemeint ist. Beim genaueren Durchlesen des Links, wird dir u. a. auffallen, dass Europa, geografisch gesehen, ein Subkontinent ist. Dies zur Namensfindung.

0

kontinent über afrika, rechts neben amerika und links neben asien

Ginkgoblatt 18.08.2009, 14:06

Und gegenüber von der Antarktis :-)

0
rumpi 18.08.2009, 14:06

... und unter dem Nordmeer ...

0

Kontinent Europa oder unser Mutterkontinent...

Was möchtest Du wissen?