Anderes Wort für einen Hauptschüler?

9 Antworten

Reicht denn nicht einfach Schüler?

Hauptschule ist doch eigentlich  eine Schule fur junge Meschen  mit mehr praktischer Begabung. Ich weiß, die Hauptschulen werden ihrer Bestimmung oft zu wenig gerecht, wodurch ihr Ruf ( und mithin leider auch der Schüler) etwas ramponiert ist.

Das ist schade, denn grade Handwerker fehlen überall - und dazu sollte eine gute Hauptschule ja die Grundlagen legen. Was nützt es dem Gätrner oder Schreiner, wenn er sich mit binomischen Formeln hat rumschlagen müssen, aber das kleine einmaleins nicht beherscht...

Ein Hoch auf die Hauptschule - dort wird das gelernt, was man im Leben wirklich braucht! Wenn du dir dessen bewußt bist und fleissig lernst, brauchst du dich dieses Namens nicht zu schämen.

Lieber ein guter Hauptschüler als eine Niete in der Realschule, die dann mit dem " grade so durch"- Zeugnis keine Lehrstelle bekommt.

beim Abitur spricht man von Hochschulreife... beim Realschulabschluss von mittlerer Reife... also nennen wir es mal untere Reife

Früher sagte man dazu, glaube ich "Sekundarschüler" im Sinne eines Schülers, der die Sekundarstufe - also die weiterführende Schule - besucht. Allerdings umfasst dieser Ausdruck streng genommen auch REalschüler oder Gymnasiasten.

Bei uns also in Bayern heißt es jetzt nicht mehr Haupt sondern Mittelschule also auch Mittelschüler.

Früher waren es die Volksschüler.

Man kann sie auch Hoody~ und typisches-Hauptschul-outfit-Träger nennen.
Oder auch Holzesel-Reiter und am-Kran-Hochgezogener.