Anderes Wort für Alleingänger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Synonyme sind: Ausseinseiter / Einzelgänger / Sonderling / Aussenstehender / Klausner / Eremit / seltsamer Vogel / Eigenbröter als Fremdwörter: Outsider / Original / Nonkonformist / Individualist

wahrscheinlich gibt es noch ein paar andere, die mir aber jetzt nicht präsent sind.

Einzelgänger. Einzelkämpfer. Andersdenkender. Außenseiter. Es gibt sicherlich noch viele andere, weil "Alleingänger" ein sehr schwammiger Begriff ist. Was genau meinst du denn damit?

Jemand der eher alleine arbeiten/ sein will als mit anderen. Außenseiter ist aber iwie. nicht passend oder?

0

Einzelgänger

"Alleingänger" ist übrigens eine Wortneuschöpfung von dir, DEN gibts im Deutschen nicht ;-) Und zwar deswegen nicht, weil das Wort "Einzelgänger" genau das was du meinst ausdrückt. Und man versucht, im Deutschen gleichbedeutende Wörter (Synonyme) zu vermeiden (du sagst Dieb und nicht Stehler, du besest nicht sondern du fegst etc.)

lg