Anderes WG-Mitglied hat eine meiner Schüsseln zerbrochen?

6 Antworten

Klar, das ist streng genommen deine Schüssel und dir ist nachweislich ein Schaden entstanden. Damit hast du einen Anspruch auf Ersatz.

Jetzt musst du überlegen ob es eine teure Schüssel aus Gold, Meißen Keramik oder China war - oder ob sie von Ikea war und es dir nur ums Prinzip geht.

Ich wohne selber in einer WG und sachen gehen kaputt. Einmal ist mir eine Backform kaputt gegangen, weil sie so in den Schrank geräumt wurde, dass sie einfach herausgefallen ist.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man als Verursacher anbieten muss die Sache zu ersetzen. Und das Bürgerliche Gesetzbuch vertritt ebenfalls diese Ansicht, falls das deine Frage ist.

Auch wenn andere meinen sich über den wahrscheinlich geringen Wert der Schüssel lustig machen zu müssen, finde ich durchaus, dass Jemand der etwas beschädigt hat, dies auch ersetze sollte. Oder zumindest anbieten sollte es zu ersetzen. Wenn der Andere dann abwinkt, ist es immer noch was anderes, als wenn man gar nicht reagiert und meint sich nicht weiter drum kümmern zu müssen.

Und gerade in einer WG hockt man nun mal auf engstem Raum und ist darauf angewiesen, dass Jeder pfleglich mit den Dingen die er von Anderen nutzt, umgeht.

Habt ihr so was wie eine WG Runde, wo man das mal ansprechen könnte? Denn der WG Bewohner findet es sicherlich auch nicht witzig, wenn Jemand seinen Kram kaputt macht und dann einfach nicht reagiert auf die Bitte es zu ersetzen.

Wäre ja super, wenn das ohne ein Gerichtsverfahren einfach erledigt werden könnte.

Was denkst sich der Schuldner denn dabei, den Schlüssel nicht zu ersetzen?!

Schlüssel sind Vermietersache. Der kann dir neue geben.

anitari  23.01.2025, 12:29

Schüssel, nicht Schlüssel

Du bist noch unreif und unfähig in einer sozialen Gemeinschaft wie einer WG solche Banalitäten durch Kommunikation zu regeln. Sprich mit deinen Mitbewohnern.