Was wäre ein anderer Satz für "Ich behaupte, dass"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier ein paar Umschreibungen dafür:

Meines Erachtens ...

Laut meiner These ...

Meiner Meinung nach ...

Aufgrund ... und ... behaupte ich, dass ...

Ich möchte die These aufstellen, dass ...

Ich vertrete den Standpunkt, dass ...

Ich finde, dass ...

Aus meiner Sicht ...

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin der Meinung das, ich glaube das, ich denke das, ich bin mir sicher das, ich wette das, ich vertrete den Standpunkt das, ich sehe das ... etc

Kommentar von LolleFee
30.11.2015, 16:55

Ich bin der Meinung, (Komma) dass, ich glaube, (Komma) dass, ich denke, (Komma) dass, ich bin mir sicher, (Komma) dass, ich wette, (Komma) dass, ich vertrete den Standpunkt, (Komma) dass, ich sehe, (Komma) dass ... etc

2

- "Meines Erachtens gilt, [...]"

- "Auf Grundlage meines Befindens schließe ich, [...]"

- "Nach meinem Dafürhalten ist festzustellen, [...]"

Von "Dass"-Konstruktionen (sic!) besser Abstand nehmen. 

Kommentar von LolleFee
30.11.2015, 17:06

Dann oute ich mich hier an dieser Stelle, dass ich verkappte (oder gekappte...) Nebensätze nicht mag, die stattdessen im Gewand eines Hauptsatzes daherkommen. Alle Deine Beispiele können nach meinem Dafürhalten in dieser Form nur mit "dass" stehen - oder aber mit Doppelpunkt und einem echten Hauptsatz.

Aber gerade bei diesen Ausdrücken kann man bei Streichung des Verbs auch ohne "dass"-Konstruktion auskommen: Meines Erachtens sollte man von "Dass"-Kontruktionen besser Abstand nehmen. Auf Grundlage meines Befindens sollte man von "Dass"-Kontruktionen besser Abstand nehmen. Nach meinem Dafürhalten sollte man von "Dass"-Kontruktionen besser Abstand nehmen. So müsste Dir das doch auch gefallen ;))

2

Warum sollst du das nicht? Weil du belegen sollst, was du sagst, nicht einfach deine eigene Sicht kundtun sollst?

dann kannst du schreiben:

Aus xxxx ergibt sich, dass

Aufgrund der Tatsache dass....

Angesichts (des Umstandes, dass)

Wenn man beachtet, dass

Da erwiesen ist, dass

xxx hat nachgewiesen, dass

Die STudie xxx hat gezeigt, dass

Aufgrund der Forschungsergebnisse...

Also ich behaupte, Du wirst eingedenk der konstruktiven Vorschläge hier, morgen sicher eine gute Deutscharbeit in die Tat umsetzen können!

...Was die Komata angeht: Da bin ich unsicher und vertraue auf das Editieren versierterer user hier! :)

Kommentar von ADAsperger
30.11.2015, 19:02

-kein Komma nach "hier"

2

Was möchtest Du wissen?