Andere Wörter wie "Life" "lives"?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ergänzungen: loaf - loaves(of bread) (Brotlaib), half - halves (Hälfte). "2 Brote" heißt im Englischen "twe loaves of bread".

Hier irrst du, 'life' heißt 'Leben' der Plural dazu ist 'lifes'.

'lives' ist die 3. Person Singular von 'live' (leben), also I live aber he lives

Wörter die im Singular auf f(e) enden und im Plural auf ves sind u.a.

shelf - shelves (Regal), leaf - leaves, knife - knives (Messer), half - halves (Hälfte), wife - wives (Ehefrau), calf - calves (Kalb, Wade); thief - thieves

aber: chief - chiefs (Häuptling), dwarf - dwarfs (Zwerg), roof - roofs (Dach), cliff - cliffs (Klippe) safe - safes (Geldschrank, Safe, Tresor)

:-) AstridDerPu

ceysu 15.10.2010, 14:20

mhh also laut leo.dict.org ist der richtige plural von life "lives".

0
AstridDerPu 15.10.2010, 14:37
@ceysu

Asche auf mein Haupt, du hast Recht: der Plural von life ist lives. Interessanterweise ist der Plural zu still life (Stillleben aber still lifes).

0
AstridDerPu 15.10.2010, 14:48
@AstridDerPu

Ich noch Mal! Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, und wie gut dein Englisch ist, aber egal. Für dich und alle, die es interessiert, hier ein Link zu Wikipedia (englisch!) http://en.wikipedia.org/wiki/English_plural Dort kann man das unter 'headless nouns' nachlesen. :-) Astrid

0
Blindi56 16.10.2010, 13:19
@AstridDerPu

weil "still life" ein feststehener Begriff ist (die berühmte Ausnahme von der Regel...)

0
punkrockboy 15.10.2010, 18:39

Quatsch! Der Plural von "life" ist "lives"!

Musste ich meinen Klassenkameraden schon oft genug erklären. Früher wusst ich das auch nicht, aber dann hab ich mal in nem Songtext "lives" als Plural gelesen, seitdem weiß ich das!

0
AstridDerPu 15.10.2010, 22:06
@punkrockboy

Reg dich ab, ich hab mich ja gleich über deinem Kommentar für meinen Fehler entschuldigt. Für den Schulgebrauch reicht es zu wissen, dass der Plural von 'life' (Leben) - lives heißt. Trotzdem kann der Plural von 'life' auch 'lifes' sein, nämlich dann, wenn life eben nicht einfach nur 'Leben' heißt.

0

shelf und shelves.. aber es gibt auch Ausnahmen zum Beispiel: belief/beliefs

wife - wives wolf - wolves knife - knives

knife, knives und wife, wives

ereste 15.10.2010, 14:07

und shelf, shelves (Brett) - elf, elves (Elfe)

0

Was möchtest Du wissen?