Andere Videos auf YouTube runterladen und in eigene Videos verpacken und wieder hochladen? Erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich ist das ein geschütztes Werk. Wenn dir keine allgemeine oder individueller Genehmigung vorliegt begrhst Du einen Urheberrechtsverstoss!

So lange du die quelle angibst und nicht das ganze video Hochlätst is es nich gefährlich.

Wenn du mit nem video kein geld verdienst (es nicht monitarisierst), dann kann dir eigendlich nur ne sperrung deines Youtube accounts drohen, wenn du aber damit geld verdienst, dann können dir auch rechtliche Konsequenzen drohen.

Es gibt allerdings eine ausmahne, wenn keine gewisse schöpferische tiefe erreicht wurde, dann darfst du es einfach kopieren, wie es zum beispiel bei Videos mit pornographischen Inhalten (in denen auch nur der Geschlechtsakt zu sehen ist) oder wenn du nur z.B. ein 5 Sekunden video machst in dem du nur einen stein oder so filmst oder so der Fall ist.

Zu frage 2

Download aus einer legalen quelle (das Urheberrecht wurde bei der Beschaffung des Materials nicht verletzt) ist grundsätzlich erlaubt, ob in den Nutzungsbedingungen steht das Downloads illegal sind ist mir allerdings nicht bekannt!

Zum downloaden gibt es sicher viele Erweiterungen und Programme, ich kenne allerdings keines.

Kilollo 16.07.2013, 18:58

Es sollte eigentlich ein Fußballtransfervideo werden. Wir blenden nur kurz Bilder von Spielern ein, kommentieren natürlich alles und wollen dann noch kurz Videos zeigen, die wir auch kommentieren um die Informationen besser rüber zu bringen und das ganze Video anschaulicher zu machen.

Verlinken werden wir das Video auf jeden Fall

0

Immer dann, wenn Du fremdes Material ohne die erforderlichen Genehmigungen nutzt, verletzt Du fremde Urheberrechte.

wenn das video unter standard-youtube-lizenz veröffentlicht ist, darfst du es nicht verwenden, egal in welcher form.

wenn das video unter creative commons lizenz veröffentlicht ist, dann darfst du es verwenden, musst jedoch deutlich den urheber nennen, z.b. im abspann oder durch einblendung bei den entsprechenden videoschnipseln. tust du das nicht, ist die verwendung ebenfalls illegal.

annokrat

Kilollo 16.07.2013, 18:38

Darf man Bilder aus Google in seinen Videos einbringen`?

0
GerdausBerlin 16.07.2013, 19:21
@Kilollo

In der Regel nicht.

Ausnahmen gibt es - für fremde Bilder und Texte wie für fremde Videos - für § 51 Zitate, wenn die Bedingungen dazu erfüllt sind.

Gruß aus Berlin, Gerd

0

Was möchtest Du wissen?