Andere verhütungsmöglichkeiten für die Frau?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Gibt sehr viele Verhütungsmittel für die Frau. Du kannst dich ja mal beim Frauenarzt beraten lassen, weil je nach Alter, Beziehung, Kindern, usw kommen verschiedene Methoden in Frage. Es gibt zB Spiralen, die keine Hormone abgeben, Verhütungszäpfchen (die man nicht zusammen mit Kondom benutzen darf), das Diaphragma (das dir der FA anpassen muss) usw.

Lass dich einfach mal beraten :) Der Arzt gibt dir sicher auch noch Infomaterial mit, dann kannst dir daheim noch überlegen, was gut für dich ist. Wenn du daheim schauen willst, kannst du auf bzga.de gucken. Da werden zwar in erster Linie Pille und Kondom vorgestellt, aber auch ein paar andere Mittel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dir eine nicht-hormonelle Methode empfehlen, die wirken auf jeden Fall nicht mit Antibiotika wechsel (Ring und Pflaster könnten je nach Antibiotikum dennoch beeinflusst werden).

Außerdem ist es gut möglich, dass deine ständigen Blasenentzündungen mit dem Verzicht auf hormonelle Verhütung der Vergangenheit angehören. 

Kupferspirale oder -kette wären da eine gute Möglichkeit, weil du nichts vergessen oder falsch machen kannst. Angst haben musst du da nicht, die heutigen Spiralen und die Kette sind gut verträglich und es gibt auch die Möglichkeit, etwas gegen eventuelle Schmerzen beim Einsetzen zu unternehmen (Schmerztabletten vorab, lokale Betäubung des Muttermunds oder gar Kurznarkose).

Völlig ohne irgendeinen Eingriff in den Körper kommen das Kondom, das Diaphragma und die sympto-thermale Methode "Sensiplan" aus. 

Das Diaphragma könnte jedoch in deiner Situation problematisch sein, da du ja mit häufigen Blasenentzündungen zu tun hast und es bei einer ohnehin gereizten Blase unangenehm sein könnte, ein Diaphragma zu verwenden. Das drückt ja von innen auch auf die Blase bzw. Harnröhre. Aber falls die Blasenentzündungen mit dem Absetzen der hormonellen Verhütung aufhören und vollständig ausheilen, könnte man es nach einigen Monaten ja vielleicht doch mal in Erwägung ziehen.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit "Sensiplan" in Kombination mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit gemacht. Seit Mai 2008 wende ich diese Methode erfolgreich an und bin damit sehr zufrieden. 

Diese Methode könnte für dich in deiner Situation auch eine sehr gute Lösung sein, da eben wie gesagt in keiner Weise in den Körper eingegriffen wird und es daher auch keinerlei negative Beeinflussung auf deine Harnwege gibt.

LG

Iamiam 02.04.2016, 18:45

"Ich selbst habe gute Erfahrungen mit "Sensiplan" in Kombination mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit gemacht.":

Bei sehr regelmäßiger Periode mag das gut sein, bei unregelmäßiger weniger: 2 unserer 4 eigenen Kinder waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht geplant...

0
Evita88 02.04.2016, 18:50
@Iamiam

"Sensiplan" funktioniert sowohl bei regelmäßigen als auch bei unregelmäßigen Zyklen. Man muss sich halt an die Regeln halten. 

Wer unter "Sensiplan" schwanger wird, hat entweder geschlampt (also die Regeln missachtet) oder das Wissen um fruchtbare und unfruchtbare Tage genutzt, um aktiv am Kinderwunsch zu arbeiten.

1

Hier http://www.meine-verhuetung.de/verhuetung/ und hier http://www.gofeminin.de/leidenschaft/verhuetungsmittel-d30336.html kannst du dich im Vorfeld informieren. Und dann solltest du mit deinem Frauenarzt darüber reden, der kann am ehesten beurteilen, welche dieser Verhütungsmethoden für dich geeignet ist.

Es gibt übrigens außer Enthaltsamkeit und Sterilisation keine Verhütungsmethode, die zu 100 % schützt. Es gibt nur relativ sichere und relativ unsichere Methoden.

Ich verhüte seit vielen Jahren mit dem cyclotest myway und bin sehr glücklich damit. Eignet sich für Frauen ab 20, mit nem Zyklus zw. 23-45 Tagen (max. 5 Tage Schwankungen dazwischen) - und ist dann auch sehr zuverlässig!

Bin darauf umgestiegen, weil ich mit Hormonen nicht mehr klar kam, und bin wirklich sehr zufrieden. Fühle mich ohne Hormone erstens viel besser und zweitens ist die Methode echt sicher und einfach.

Wovon hast du den Angst bei der Spirale? Ich finde sie super! Dieser Ring kenne ich persönlich nicht aber habe viel positives gehört. Du hast nicht viel zur Auswahl, ansonsten musst du mit Kondom.

Habe eine Spirale. Weder einlegen noch ziehen tat weh und ich kann sie sehr empfehlen!

LAGS18 02.04.2016, 17:55

hattest du davor keine Angst ?

0
mariaohnejosef 02.04.2016, 17:56
@LAGS18

Schlimmer als die Geburt meines Sohnes konnte es nicht werden.

Aber ja, ich hatte Angst.

0
Mich32ny 02.04.2016, 18:09
@mariaohnejosef

Vor der Spirale  brauchst du  keine angst haben.  Dauert  nur paar Minuten und  du kannst dich auch  für eine Hormon freie entscheiden.  

0

Kondome, Verhütungscomputer, Zykuluscomputer

Was möchtest Du wissen?