Wer von euch kennt andere kostenlose Telefonseelsorge?

4 Antworten

Ich bin kein Freund der Telefonseelsorge. Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Dort sitzen Hausfrauen, die ein paar Stunden in die Welt der Psychologie "eingewiesen" wurden. Einige verschlimmern sogar den Zustand der Notleidenden durch ihre Unerfahrenheit. Außerdem dürfen sie nur 20 Minuten mit dir telefonieren, dann müssen sie auflegen. Meistens sind die Träger kirchlicher Natur. Es gibt die Katholische und die Evangelische Telefonseelsorge. Besser ist es, sich an einen Menschen zu wenden, den man vertraut und der verständnisvoll und einfühlsam ist.

Hallo, EineMutti, kann ich so nicht bestätigen! Da sitzen Menschen, die über 1-1,5 Jahre lang sich die Fähigkeiten aneignen, um mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen zu können. Sicher gelingt es dem einen oder anderen mehr oder weniger gut. Aber deswegen gleich die ganze Einrichtung Telefonseelsorge zu verurteilen, ist sicher nicht richtig. Die Dauer des Gesprächs ist auch durchaus wesentlich länger, als von dir angegeben. Ich habe schon 1-2 Stunden mit denen telefoniert :-) Dass die Träger kirchlich sind, heisst auch nicht unbedingt, dass man mit kirchlich-christlichen Texten überschüttet wird. Da arbeiten auch Leute, die gar nicht in der Kirche sind und mit dem Glauben nicht viel am Hut haben. Aber du hast natürlich Recht, wenn man einen Menschen hat/kennt, dem man vertrauen kann, der sich Zeit nimmt und verständnisvoll, einfühlsam und geduldig zuhört und Trost spenden kann, dann sollte man sich an diesen wenden. Das ist immer die bessere Lösung. 

0

ich würde professionelle hilfe suchen, die telefonseelsorge ist zwar gut wenn man mal schnell mit jemanden reden will und ein akutes problem hat, so dass einem jemand zuhört und so, aber professionelle hilfe funktioniert anders

Es gibt normalerweise in jeder Stadt einen Sozialdienst z.B. Caritas,oder Selbsthilfegruppen die dir jederzeit weiterhelfen können.

Trauriges Buch zum nachdenken?

Halluu :) ich suche ein trauriges schön geschriebenes Buch vllt mit einem hintergrund in dem es um liebe geht und im vordergrund ein bewegendes thema etwas wie missbrauch, suizid, vergewaltigung, depression.. vllt kennt ihr ja so eins? schon mal dankeschön :)

...zur Frage

ritzen ohne depression?

ich fühle mich nicht depressiv ich finde zwar das das leben kein sinn macht aber ich liebe es zu leben aber trotzdem will ich mich am liebsten jede nacht ritzen und habe auch seehr oft suizid gedanken. Könnten das vielleicht zwangsgedanken sein oder so? oder bin ich einfach nur eine mis***burt die sich gerne ritzt weil sie hofft aufmerksamkeit zu bekommen (nein bin ich nicht das weiß ich)?

fällt euch irgendwas ein woher diese suizid gedanken kommen und vorallem auch das verlangen mich zu ritzen ?

...zur Frage

Bei Telefonseelsorge anrufen? Wie melden?

Hallo ihr...

Ich wollte weil ich ein Paar Probleme haben bei der Telefonseelsorge anrufen nur weiß ich nicht was ich da sagen soll, also wie ich mich da melden soll weil ich voll schüchtern bin :(

Mir ist das irgendwie peinlich anzurufen .....

Habt ihr ideen was ich sagen könnte, also wie ich mich am telefon da melden kann ?

Danke

...zur Frage

Gefühllosigkeit

Hi, was kann man denn tun gegen Gefühllosigkeit? Ich hab so eine Depression... und die Verbindungen gingen weg... jetzt spüre/epfinde ich kein Wut,Angst,Trauer,Freude,Mitleid, Liebe, Hass, schlechtes Gewissen, Geborgenheit, usw... das alles geht bei mir nicht mehr ....

was kann man da dagegen noch tun, außer Tabletten zu nehmen?

...zur Frage

Kennt ihr gute Filme zum Thema Suizid/Selbstmord?

Hallo liebe User!

Ich suche gute und emotionale Filme zum Thema Suizid (Selbstmord, Freitod, Depressionen, Selbstverletzung). Vielleicht so etwas wie der Film 2:37 oder Virgin Suicides.

Damit meine ich Filme aller Arten, es können also auch Kurzfilme sein!

Vielen, herzlichen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Was haltet ihr von der Telefonseelsorge?

Wollte mal im allgemeinen wissen ob jemand Erfahrungen gemacht und / oder was ihr davon hält. Kann ich die Telefonseelsorge weiterempfehlen.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?