Andere Reifengröße als in ABE auf Alufelgen montiert- TÜV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Susanne, das hört sich schlimmer an als es ist und zwar schreiben Sie von der Reifengrösse 205/45R17 und einer ABE für den Golf 4.Da ist vermutlich schon der erste Fehler:der Golf 4 hat serienmässig 175/80R14,195/65R15 und 205/55R16 als Grundreifengrössen.Daraus leitet sich ab, das in 17Zoll entweder 215/45R17 oder 225/45R17 und in 18Zoll 225/40R18 usw üblich sind.205/45R17 kommt da nicht vor,zumal die Traglast dieses Reifens nicht die Traglast für den Golf hat.Kann es sein, das Sie beim falschen Fahrzeugtyp gekuckt haben,es sieht eher nach Polo -daten aus.? Um welche Autec-felge handelt es sich?zu jeder Abe-Felge von Autec gibt es noch Gutachten für weitere zulässige Reifengrössen für den Golf 4(Typ ist 1J).die kann man online einsehen bei autec. Ich arbeite seit über 17Jahren im Reifenfach und ,mir ist die Reifengrösse 225/45R17 für den Golf 4 durchaus geläufig.Evtl. hat man Ihnen nur das falsche Gutachten/ABE ausgehändigt. Fahren Sie z.B. zum TÜV,die haben dort Ingenieure bei den technischen Änderungen und eine riesige Datenbank.Diese freuen sich,wenn Sie jemand aus der Not helfen können,fragen Sie einfach tel.an.Zumindestens in Norddeutschland ist das so:-)... Viel Glück und gutes Gelingen,ich hoffe meine Antwort hilft vor unnötigem Reifenkauf!

mechanicus

Hallo Mechanicus, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin dem Rat gefolgt und habe nochmal nach geschaut. Die Alufelgen nennen sich Autec A 757. Dort steht tatsächlich diese Reifengröße bei Golf/ Bora 1J. Ich verstehe allerdings nicht wie das gehen soll, da es diese Reifen (zumindest so wie ich es gesehen habe) nur mit Traglast Index 88 oder 84 gibt und ich brauche ja 91... Ich habe online ein Teilegutachten gefunden in dem die breiteren Reifen genannt sind, allerdings unter der Voraussetzung dass diverse Auflagen erfüllt sein müssen. Unter anderem dass die Verkehrstauglichkeit von einer zuständigen Stelle bescheinigt sein muss. Bedeutet das nun dass ich vor der HU zum TÜV fahren sollte und die bitte sich die Reifen anzuschauen und mir dir Fahrtauglichkeit zu bescheinigen? Ich werde mich im neuen Jahr telefonisch erkundigen. Hoffentlich klappt dass.... Achso, wohne in Niedersachsen.

Vielen Dank nochmal :))

0

Update: Ich war heute beim TÜV und habe darum gebeten diese Reifen/Felgenkombi zu begutachten. Der Sachverständige hat ein gültiges Vergleichsgutachten gefunden und hat daraufhin die Auflagen für die Genehmigung überprüft. Das hat alles gepasst und ich habe die ABE Eintragung im Fahrzeugschein nach positivem Gutachten bekommen. Juhu :))

0

Wenn 205/45 in der ABE genehmigt ist, dann kann zusätzlich kein 225/45 genehmigt sein und auch nicht genehmigt werden, weil durch das gleiche Höhen-Breiten-Verhältnis von 45% der 225er auch im Durchmesser und somit auch im Umfang viel größer ist. De Reifen legt pro Umdrehung mehr weg zurück und demnach geht Dein Tacho nach. Das ist bei der HU definitiv ein erheblicher Mangel und damit gibt es keine Plakette. Die einzige Möglichkeit ist die richtige Reifengröße zu montieren.

Benötige ich ABE für diese Opel Alugelgen. Für Corsa D 0035ALK?

Hallo. Ich habe mir heute einen Corsa D EZ 6.2012 0035ALK gekauft. Es waren o.g. schwarze Alufelgen drauf. 7Jx17H2 IS44 82F x2AANW 4 Loch von MAPSA Spain mit Opel Logo

Reifen: Dunlop 215 45 r17 87V

Frage: Stimmt es, dass ich hierfür keine ABE benötige? Der Händler hat mir keine mitgeben...

Frage2: Welchen Lochkreis und ET haben die Felgen bzw. welche Daten fehlen, um festzustellen, wo diese sonst noch draufpassen?

Frage3: Welche Bolzen muß ich hierfür versenden? Die normalen von den Stahlfelgen 14Zoll? Lt. Mechaniker "passen alle Bolzen von Opel, hauptsache Opelfelge... egal ob 14Zoll Stahlfelge oder die 17" Alufelge...

Frage3: Wer weiß, auf welche Modelle o.g. Felgen sonst noch passen (Opel Modelle Corsa, Astra etc.)

Vielen lieben Dank!!!

...zur Frage

BMW Gran Tourer 2er Winterkompletträder mit anderen Maße als in den COC (EG) Papieren was muss man beachten? TÜV?

Bei den COC Papieren von meinem GT stehen die Felgen mit ET 47 und nicht 45 drin und die Reifen 225/50 R17 94V stehen überhaupt nicht drin. ABE von TÜV Austria ist dabei aber darf ich dann einfach mit denen fahren oder muss ich noch was machen?

...zur Frage

Zulässige Winterreifen und Alufelgen Scirocco 3?

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile einfach überfordert, weil das Internet jedes mal eine andere Antwort enthüllt und diese sich alle unterscheiden.

Ich fahre einen Scirocco 2.0 TSI (Scirocco 3) und brauche unbedingt neue Winterreifen + Alufelgen. Mein Problem ist nun, dass jeder was anderes sagt bezüglich der zugelassenen Reifengröße und den zugelassenen Felgenmaßen. Ich würde gerne 18 Zoll Felgen haben mit passender zulässiger Bereifung.

Einige sagen es geht nur 235/40 R18 und andere 225/40 R18. Zur Felgengröße schreiben einige 8J18 gehen und andere 8,518.

Jedenfalls habe ich mir mittlerweile welche zugelegt, jedoch passen diese jetzt nicht auf meinen Scirocco, es waren 8J*18 Tomason-Felgen -.- und bevor ich den nächsten Fehlkauf mache, würde ich mich über hilfreiche Antworten sehr bedanken.

LG

...zur Frage

Folgende Felgen für den Polo 6R, ist das möglich?

Hallo Leute,

Ich möchte gerne 8x17 ET35 Alufelgen in Verbindung mit 215/45 R17 Reifen mit meinen Polo 6R fahren.

Ist das irgendwie möglich? Oder gibts da Stress mit dem TÜV? Hat jmd von euch damit Erfahrung?

Danke schonmal ;)

LG Jackylinelein

...zur Frage

Benötige ABE für Wolf Felgen

Hey habe Wolf Alufelgen erworben 7J/17H2 würde sie gern auf meinen Ford Fiesta montieren brauche aber eineABE für diese felgen woher bekomme ich sie und muß ich sie eintragen lassen

...zur Frage

Hi Leute Habe vor für meinen Audi 80 b4 Alus zu kaufen. Jedoch haben die Felgen nur eine KBA nummer Geht das trotzdem die einzutragen? Wie muss ich vorgehen?

Habe bisher noch keine Erfahrung in diese Richtung gemacht. Wäre um jede Antwort dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?