Andere Reifen auf Felge ziehen?

6 Antworten

Hallo!

• Die Felgenbreite erlaubt Reifen mit einer Reifenbreite von - bis aufzunehmen.
  • Von daher wäre es kein Problem, ausser der neue Reifen fällt mit seiner Reifenbreite ausserhalb dieser Toleranz.

Aber eine andere - viel wichtigere - Frage ist, ob die neue Reifenbreite mit dieser Felge für dein Fahrzeug frei gegeben ist?

Um dies zu klären, steht das entweder

• im Gutachten der Felge für dein Fahrzeug, oder
  • in den Papieren zu deinem Fahrzeug, oder
  • kann bei deinem Fahrzeughersteller erfragt werden.

LG Bernd

Hallo, der eine Kollege hat es ja schon ganz gut beschrieben. Wichtig wäre um Tachoangleichung und andere Sachen zu vermeide n(aufwendig und teuer) hat der Felgenhersteller die andere Größe freigegeben? Steht im Regelfall im Gutachten der Felge.

Solltes du das Gutachten nicht mehr haben, gehe auf die Seite des Herstellers, da kann man im Regelfall sich die Gutachte herunter laden, sollte es eine original Felge sein, beim Fahrzeughersteller anfragen. Nicht jeder Reifen geht auch wenn der Abrollumfang passt, es kommt auf das Fahrzeug an.

Für fast jedes Fahrzeug sind deffinierte Felgen / Reifenkombinationen zugelassen. Dessen Hintergrund besteht neben anderen die für dich nicht relevannt sind ) zum einen aus dem identischen Abrollumfang der ja auch die Fahrzeuggeschwindigkeitsanzeige beeinflusst um anderen auch Einflüsse auf regelsysteme wie ESP/ ABS und andere elektron. Helferlein haben kann.

Es gibt technische möglchkeiten zB den Tacho entsprechend anzupassen die entweder einer Softwareänderung oder eine mechanische Adaption erfordern.

Dazu benötigt man aber eine Abnahme oder eine Zustimmung des Herstellers mit entsprechender Prüfanordnung um die In den Fahrzeugpapieren eingetragen zu bekommen und die Betriebserlaubnis nicht zu verlieren.

Infos dazu gibts nur vom Vertrags-Händler deines vertrauens oder vom Reifenhändler

Joachim

Welche Felge kaufen und welche reifen passen dazu?

Hallo GuteFrage.net Community,

ich wollte mir ein paar gebrauchte Felgen kaufen und nun stellt sich mir die Frage, Welche Reifen sollte ich draufziehen ?

Zu den eigtl Dimensionen :

6J x 15H2 ET44

Danke

...zur Frage

Winterreifen fürs Auto?

Abend,

ich als leihe richte mich an euch.

Folgendes:

Habe auf meinem BMW F10 aktuell

245 45 R18 Sommerreifen mit Felgen drauf. Ich wollte mir jetzt schlichtweg Winterreifen kaufen und meine aktuellen Felgen auf die neuen Reifen raufhauen. Muss ich etwas beachten? Die Maße der Felge passen ja auf den oben genannten Reifen drauf also kann ich einfach WinterReifen in den selben Dimensionen wie aktuell kaufen und die Felgen rauf machen lassen richtig, oder muss ich etwas beachten?

lg bin dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Zu wenig Wuchtgewichte an der Felge?

Was kann passieren wenn man zu wenig oder zu viel wuchtgewichte an der Felge hat? Und wofür sind die eigentlich da?

...zur Frage

Reifendruck Probleme?

Habe einen Vw bora kombi 4 motion und habe hinten rechts angeblich nur 1 bar Reifendruck wenn ich die Reifenpumpe anstecke?
Überall anders ca 2.3bar woran kann das liegen?
Habs versucht sie aufzupumpen aber ging nicht.
Habe die reifen jtz schon ca 4-5 Monate drauf und habs erst jetzt gemerkt?

...zur Frage

Reifen Größe Felge?

Guten Tag ich hab mal eine frage und zwar fahre ich einen Cl 500 w215 hab mir neue felgen gekauft 20 zoll 8 1/2 die hatte ich schon mal jedoch weiß ich nicht mehr welche Bereifung ich drauf hatte auf den felgen die ich jetzt gekauft habe ist folgende Bereifung drauf vorne 225 35 30 hinten 255 35 20 aber das ist doch falsch ich würde hinten gerne 245 fahren welche brauch in dann vorne? und vorne und hinten die Höhe unterschiedlich? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte welche ich genau vorne und hinten fahren kann bzw welche Größe richtig wären ?

...zur Frage

Wie bekomme ich den Gummireifen von den Felgen runter? (Hausmittel)

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen alten Sommerreifen. Ich möchte gerne den Gummimantel von den Felgen lösen. Das Reifenprofil ist längst verbraucht. Die Felge ist aber in gutem Zustand.

Der Reifen ist schlauchlos, und der Gummimantel klebt sehr stark auf den Felden.

Ich habe erstmals die Luft vom Reifen rausgelassen, und dann den Reifen, bis auf die unteren verklebten Flächen komplett abgeschnitten. Nun habe ich auf beiden Seiten (außen und innen) noch Reste vom Gummimantel. Zuerst dachte ich, die könnte man händisch sicher irgendwie herunterreissen. Aber anscheinend habe ich mich da vollkommen getäuscht. =) Denn der Reifen hält bombenfest!

Ich habe natürlich schon ein wenig gegoogelt. Hier finde ich allerdings nur Vorschläge mit denen ich nichts anfangen kann: Wie zum Beispiel: Reifen kochen, Reifen backen... Ich kann doch nicht einfach einen Autoreifen mit 165cm Radumfang in das Backrohr geben. Außerdem passt er da sowieso nicht reind. :D Auch ein Kochtopf ist nicht groß genug. Außerdem bin ich der Ansicht, dass Autoreifen nichts in der Küche verloren haben. :D

Was soll ich tun? Zum Mechaniker kann ich nicht, denn der ist jetzt bis Jahresende auf Urlaub.

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?