Andere Methoden als Augen lasern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, 

ich verstehe nicht, wieso Du hier fragst. Wer von uns Hobby-Fliegerärzten kann Dir da schon per Ferndiagnose weiterhelfen? 

Entschieden wird erst bei der Erstuntersuchung durch ein Aereo Medical Center, ob Du die Vorgaben des TEIL-MED der EU-Verordnung 1178/2011 erfüllst. Beim Militär sind die Toleranzen noch wesentlich enger gesteckt, deshalb hat die Bundeswehr ihr eigenes "Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe", welches jetzt beim DLR in Köln angesiedelt ist. 

Aber um Astronaut zu werden, musst Du ja kein Pilot sein. Viele ESA-Astronauten sind "nur" Wissenschaftler mit einem Top-Studium. Einer, der Astronaut und Pilot war, ist Thomas Reiter, aber der war Militärpilot, u. a. auch Fluglehrer auf Eurofighter und hat/te auch eine Testpilotenlizenz; das ist aber eine ganz andere Liga. 

Es gibt noch eine ESA-Astronautin, Dr. Heike Schlegel-Walpot. Sie arbeitet als Pilotin bei der Lufthansa, hat zwar die Astronautenausbildung abgeschlossen, war aber bisher nicht im All, im Gegensatz zu ihrem Mann, Hans Schlegel, der als Physiker, aber eben nicht als Pilot, schon auf der ISS war. Das sind jetzt nur ein paar deutsche Namen; für den Rest des Astronautencorps müsste ich genauso nachschauen wie Du auch, also kannst Du es auch gleich selbst machen. 

Fazit: Willst Du Astronaut werden - und leider ist Europa da ja nicht sehr fortschrittlich, informierst Du Dich am besten beim DLR und bei der ESA. 

Und die anderen Voraussetzungen musst Du ja auch noch erfüllen, sei es als Berufspilot oder als Astronautenanwärter. Eigenmächtig ohne eine korrekte Info der (echten) Fachleute solltest Du gar nicht erst handeln. Verlass Dich also auf keinen Fall auf irgendwelche Aussagen in Internetforen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bevor Du von irgend jemandem an deinem gesunden Auge herumoperieren lassen willst, solltest Du erst einen Fliegerarzt konsultieren und eine fliegerärztliche Untersuchung für das Medical Class1 über Dich ergehen lassen. Zwar darf die Erstuntersuchung für das Medical 1 nur von einem AMC durchgeführt werden, aber auch jeder Fliegerarzt kann Dir sagen, ob Du überhaupt tauglich bist, denn der Visus ist nur einer von sehr vielen Punkten, die untersucht werden. Was nützt es Dir, wenn Du gestochen scharf siehst, aber eine leichte Farbschwäche oder sonst eine körperliche Besonderheit hast, die Dich grounded? Dann hast Du Dir deine Augen umsonst operieren lassen und hast alle Risiken, die solch ein Eingriff mit sich bringt, auf Dich genommen. Eventuelle reicht Deine Sehfähigkeit auch ohne irgendwelche Operationen. 

Da muss ich dich leider enttäuschen, ich glaub nicht, dass man die Augen komplett verbessern kann ohne zu lasern.

Es heißt, wenn man die Brille wirklich immer trägt (außer beim schlafen), dann werden die Augen mit der Zeit besser. Bei Kontaktlinsen klappt das nicht. Also wenn du z.B. -0.25 hast, dann kann das  besser werden wenn du die Brille immer trägst. Ob das aber noch mit -2 oder höher klappt, weiß ich nicht.

Lasern ist vor allem nicht billig. Da zahlst du bestimmt 700€ pro Auge und das zahlt leider keine Krankenkasse. Als Pilot wirst du nicht einfach angenommen, weil deine Augen perfekt sind. Du musst eine bestimmt Körpergröße erreicht haben und musst topfit sein, belastbar etc. Und zum Astronaut sind die Kriterien dann noch schlimmer.

Es kann natürlich sein, dass du dir für viel Geld deine Augen lasern lässt. Wird übrigens bei vollem Bewusstsein gemacht also du musst in den Laser schauen. Und dann wirst du nicht als Pilot angenommen, sowas kann passieren.

Wenn du das aber wirklich willst, dann lass sie lasern. Ob du dann Kurz- oder Weitsichtig bist, spielt dann auch keine Rolle mehr. Entweder deine Augen sind dann gut oder sie sind immer noch schlecht aber wenn du wirklich Pilot werden willst, dann würde ich es versuchen und mich da bewerben. Geh zum Militär und lass dich dann zum Piloten weiterbilden. 

Kommentar von Luftkutscher
17.12.2015, 16:18

Wo steht, dass Piloten top fit sein müssen? Hast wohl zu viel Top Gun geschaut :-)

1
Kommentar von ramay1418
17.12.2015, 19:02

Geh zum Militär und lass dich dann zum Piloten weiterbilden.

Ja genau. Während die EU-Vorschriften für Berufspiloten durchaus Laser-OPs, Brillen und Kontaktlinsen zulassen, sind die Toleranzen bei der Militärfliegerei noch sehr viel enger und Kontaktlinsen sind (noch) gar nicht erlaubt. 

1

Was möchtest Du wissen?