Andere Formel ?

1. formel - (Schule, Chemie, Säure)

3 Antworten

Da geht irgendwas ziemlich durcheinander bei dir.

Eine Säure ist einen Protonendonator, d.h. sie gibt Protonen (H+) ab - z.B. an Wasser.

Säure ist in deinem Beispiel - das erkennt man schon am Namen - die Salzsäure (HCl).Deswegen muss HCl ein H+ abgeben. Bei dir macht sie aber das genaue Gegenteil - sie nimmt ein H+ auf.

=> Mach es genau andersrum.

Und wenn du das probiert hast, schau dir dieses Bild an. Da steht die Lösung:

http://eqiooki.de/chemistry/design/to_prot_hcl.png

LG
MCX

Das war der Tafel anschrieb :/

0
@Ichmagoreo

Jetzt im Ernst? Kein Witz? Das stand alles so an der Tafel?

Schmeiß den kompletten Zettel in den Müll und such dir einen neuen Lehrer. Das ist ja eine Katastrophe!

Oder ist heute der 1. April?

Richtig wäre:

HCl und H2O => H3O+ und  Cl-

Und diese Lösung leitet (natürlich) den Strom, weil Ionen bewegliche, geladene Teilchen sind. Die können das gut - Strom leiten. Dann gibt es da noch Tunneleffekte bei den H3O+, sodass H3O+ besonders gut Strom leiten kann (besser als Cl-), aber das schießt jetzt wahrscheinlich über das Ziel hinaus.

LG
MCX

2
@Ichmagoreo

WIEBITTE?! Clorwasserstoff-LAUGE?!

Wenn das Zeug auch bindungsmäßig möglich wäre, die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Chloratom in so einer Verbindung findet, ist bei ca. 1 : 100 Billionen.

Hoffentlich hat jemand ein Foto von dem Tafelbild. Das ist was für die Abi-Zeitung. Und ggf. thedailywtf.com .

3

wie meinst du anders schreiben ? und bist du dir sicher dass das richtig ist? 

Eigentlich entsteht doch eine saure Lösung bei der Reaktion ? also H30+ und Cl- ? 

Chemie: Lewis-Formel, Eckige Klammern?

Was bedeuten die eckigen Klammern, die in Lewis-Formeln sind?

Und was bedeuten sie speziell am Beispiel Ammoniak NH3, das durch Autoprotolyse zu NH4+ wird?

...zur Frage

Eisen(III)-oxid formel erklärung?

Die Formel ist nähmlich Fe2O3. Wir wissen aber das Eisen die Oxidation Stufe +3 und Sauerstoff immer 2 Elektronen benötigt um die Oktettregel zu lösen aber wieso bekommt Eisen 2 und Sauerstoff 3?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Ich muss etwas über eine langfristige Planung im Kindergarten schreiben könntet ihr mir helfen was ich dazu schreiben könnte habe Keine Ahnung?

Ich wäre jedem sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet wie die Frage schon sagt muss ich etwas über eine langfristige Planung im Kindergarten schreiben weiß aber nicht was ich dazu schreiben könnte könntet ihr mir helfen Danke im Voraus

...zur Frage

Wie funktioniert die Titration?

Guten Abend,

ich habe bald eine Prüfung,indem ich eine Titration durchführen muss. Ich verstehe nur nicht , wie ich das mit der Formel aufstellen muss also wie ich dann alles zusammensetzen muss. Wir schreiben die Formel immer so auf: c Säure * V Säure=c Lauge* V Lauge.

Kann mir vielleicht einer mit einem Beispiel helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

...zur Frage

Was kann ich in meinem Bewerbung als Gestalterin in Werbetechnik schreiben?

Hallo Ich muss mein Bewerbung für eine Lehrstelle als Gestalterin in Werbetechnik schreiben, aber mein Problem ist ich habe keine Ideen was ich dort schreiben kann. Könnt ihr mir helfen würde euch sehr Dankbar sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?