Andere Dienstleistung als Freiberufler als beim FA registriert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ist diese Nebentätigkeit denn der freiberuflichen Arbeit zuzuordnen oder evtl. doch einer gewerblichen Tätigkeit? Ggf. müsste eine Gewerbeanmeldung erfolgen sowie getrennter Rechnungsschreibung. Falls beides die selbständige Arbeit betrifft ist nur auf die "Scheinselbständigkeit" zu achten, d.h. es sollten z.B. durch mehrere Auftraggeber entsprechende Einnahmen erzielt werden. LG

Danke für die schnelle Antwort.

Die Haupttätigkeit Beratung betrifft u.a. Berufswahl bei Schülern, damit wechselnde Klienten.
Die Nebentätigkeit ist die Begleitung einer Seniorin zum Arzt oder zu Behörden, also nur eine Klientin.

Ich denke, Scheinselbständigkeit dürfte mir damit niemand vorwerfen können. Hmmm, aber der Gedanke, dass die Nebentätigkeit möglicherweise gewerblich sein könnte, war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen…

0

Da die Grenzen der freiberuflichen Tätigkeit zum Gewerbebetrieb teilweise schwer auszumachen sind würde ich den Sachverhalt auf alle Fälle bei einem Steuerberater oder mit dem Finanzamt abklären, da die spätere Einstufung als Gewerbe unter Umständen sehr unangenehm sein kann. Oder wie schon in der Frage erwähnt, als geringfügige Beschäftigung (450 EUR) abrechnen?