Andere Bremse verbauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bremswirkung kannst du nur durch die Erhöhung der Reibwerte erreichen dh. mehr Bremsdruck, mehr Kontaktfläche der Bremsen oder durch höheren Reibwert der Beläge.

Größere Bremsen bei Serienfahrzeuge macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, außer in Fahrzeugen bei denen diese unterdimensioniert sind, dass sie sehr schnell verschleißen.

Bei größeren Bremsen musst du außerdem beachten, dass diese sehr viel schwerer sind und diese oft negativ auf die Fahrleistungen auswirken. (mehr rotierende Masse)

LG

Die hinteren Bremsen eines PKW haben kaum Einfluss auf die Gesamtbremsleistung eines Autos. Schon deshalb nicht, weil beim Bremsen die Masse des Fahrzeugs auf die Vorderachse drückt, und die Hinterachse entlastet wird, und schnell überbremst, wobei das ABS dann schnell eingreifen muss. Dass die hinteren Räder gebremst sind, hat allein Stabilitätsgründe. Es ist vollkommen wurscht, ob du da eine 20.000-Euro-Keramikbremse einbauen lässt oder die kleinsten Trommelbremsen, die es gibt.

Es hat schon Gründe, warum die Bremsen hinten so mickrig sind, und bei Billigbauten lediglich aus Trommelbremsen bestehen.

Der Einser hat eine Bremsverteilung von 55/45

0
@wutknut

Das mag sein, jedoch ist diese Verteilung dynamisch.

0

Mal ganz ab von Deiner Frage....

die hinteren Bremsbeläge halten eigentlich 2 vordere Beläge da diese wesentlich weniger belastet werden.
Also stimmt bei Dir etwas nicht !
Entweder bist Du ein Handbremsjunkie oder die Bremssättel hängen fest oder sind schwergängig.....die letzte Alternative wäre billig Bremsen, aber das werf ich Dir mal nicht vor.......

Als Bespiel....Meine hinteren Beläge halten zwischen 120 und 200.000KM !

Die Bremsklötze und Scheiben wurden von einem BMW Händler bei km 100tsd gewechselt, sollten also Originalteile sein. Handbremse habe ich schon des öfteren angezogen da ich oft an einem Hang stehe wo das Auto wegrollen würde, macht das wirklich so viel aus?!

0
@Icemi

Ich weiss jetzt aus dem Kopf nicht ob BMW 2 verschiedene Bremsarten gewählt hat oder ob beider über die normalen Beläge gehandhabt wird. VW nutzt diese Technik zum Beispiel, Mercedes hat Trommelbremse für die Handbremse und die normale Bremse geht über die Scheibe.

Natürlich sollst Du die handbremse auch nutzen, mache ich ja auch... Es gibt jedoch viele die die Handbremse schon anziehen bevor der Wagen steht.

Sollte Dein Wagen nicht die Scheibenbeläge für die Handbremse nutzen, würde ich davon ausgehen das die Bremssättel ein Problem haben. Was sagt denn BMW dazu ???? Denken die das ist normal ?

Wenn Du andere Bremsen verbauen möchtest, kannst Du das natürlich machen. Eigentlich braucht es dafür nur stärkere Sättel und größere Bremsbeläge. Da ich aber kein Fachmann für BMW bin, lass ich mich gern belehren

0