Andere bezeichung für Tschechien und Slowakei zusammen außer Tschechoslowakei?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Böhmen und Mähren.

Tschechien und die Slowakei sind zwei separate Staaten und sind beide froh, nicht mehr zwangsvereinigt zu sein. Deshalb ist "Tschechoslowakei" veraltet und sollte tunlichst aus dem aktuellen Sprachgebrauch verschwinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als "Tschechien" und die "Slowakei" noch ein Staat waren, gab es nur die Bezeichnung "Tschechoslowakei".
Kurzform: ČSSR.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Region hat einige Veränderungen erfahren. Mal war es ein Teil Österreich-Ungarns, dann war ein Teil im HRR(Prager Fenstersturz als Auslöser des 30 jährigen Krieges) mal Protektorat, mal CSSR.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Protektorat Böhmen Mähren könnte von der Fläche her hinkommen, aber ka ob du das benutzen willst ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenn den Begriff "Tschechei ".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

CSSR...war übliche Abkürzung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?