Andere Arbeit anfangen trotz Mündlicher Zusage,Arbeitsvertrag habe ich nicht Unterschrieben?

10 Antworten

Grundsätzlich kann ein Arbeitsvertrag auch mündlich abgeschlossen werden. Als das Angebot der Sicherheitsfirma und deine Zusage bedeuten eigentlich einen gültigen mündlichen Arbeitsvertrag. Allerdings wird es mit der Beweisbarkeit ein Problem geben. Denke, du kannst noch ohne mit Problemen rechnen zu müssen, absagen. Ist halt nicht die feine Art.

Solange Du den Arbeitsvertrag nicht unterschrieben und im Betrieb auch noch nicht gearbeitet hast, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Es ist zwar richtig, dass man auch mündliche Arbeitsverträge schließen kann. Das ist aber dann der Fall, wenn ein AN ohne schriftlichen Arbeitsvertrag in einem Betrieb arbeitet. Dann gilt ein Arbeitsverhältnis als geschlossen.

Das ist hier nicht der Fall und ein AN ist genau so wenig an ein Angebot gebunden wie ein AG solange es zu keinen Vertrag (schriftlich oder mündlich durch Arbeitsaufnahme) gekommen ist.

Ein Grosses Danke an dich,ja genau ich habe bis jetzt keine Sekunde bei ihm gearbeitet

0
@realforever

Solange Du das auch nicht tust und keinen Vertrag unterschreibst, kannst Du auch ein anderes Arbeitsverhältnis eingehen. Du bist nicht an diese Firma gebunden.

2
@Hexle2

Und nochmal ein Großes Dankeschön,werde jetzt abwarten was am Montag rauskommt bei dem Vorstellungsgespräch

0

Ein Arbeitsvertrag kann auch mündlich geschlossen werden und ist bindend. Aber da steht garantiert eine Probetzeit drin in der man jederzeit kündigen kann -> Du müsstest da nicht länger als eine Minute arbeiten. Folglich ist es für die sehr viel bequemer wenn du anrufst und nachträglich absagst, noch bevor sie den schriftlichen Vertrag haben.

Den Schriftlichen Vertrag haben die ja nicht,ich habe bis jetzt ja auch keinen bekommen

0

Ab wann gilt ein Arbeitsvertrag?

Hallo,

ab wann gilt ein Arbeitsvertrag? §Ich habe einer Firma eine mündliche zusage gegeben, dass ich bei ihnen Anfange... Doch jetzt habe ich ein besseres Angebot von einr anderen Firma vorliegen... Kann ich den mündlichen Vertrag widerrufen? oder gibt es da eine Kündigugsfrist? ich habe bisher noch keine Informationen hergegeben(ich soll ein Fragebogen ausfüllen erst dann bekomme ich den vertrag)

...zur Frage

Vertragsstrafe muss ich sie bezahlen?

Ich habe am Montag ein Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich habe aber am gleichen Tag einen neuen Arbeitsvertrag von meinem jetzigen Arbeitgeber bekommen. Ich möchte gerne den Vertrag den ich am Montag unterschrieben habe vorzeitig kündigen dort steht aber im Vertrag das ich eine Vertragsstrafe bezahlen muss. Ich bekomme aber bei meiner jetzigen Arbeit nicht genug Gehalt das ich die Vertragsstrafe bezahlen kann was soll ich jetzt machen ????

...zur Frage

Arbeitsstelle kündigen ohne Vertrag unterschrieben?

Hallo zusammen,

unzwar folgendes ich habe seit dieser Woche eine neue Arbeit und hab in der gleichen Woche auch den Arbeitsvertrag bekommen, aber noch nicht unterschrieben. Nun hab ich woanders auch eine Zusage bekommen was mir lieber gefällt. Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen. Allerding arbeite ich schon diese Woche in dem neuen Unternehmen und habe dort auch mündlich schon gesagt das ich anfange. Aber da wusste ich das mit der anderen Zusage noch nicht. Kennt sich jemand damit aus? Muss ich trozdem kündigen obwohl ich den Arbeitsvertrag dort noch nicht unterschrieben habe? und wenn ja kann ich belangt werden (Strafe) da ich schon mündlich zugesagt habe und ja auch schon dort arbeite??

...zur Frage

Mündliche Zusage aber kein Arbeitsvertrag

Ich habe eine mündliche Zusage (öffentlicher Dienst) mit Arbeitsbeginn 22.10.12. Der Arbeitsvertrag soll erst am 1. Arbeitstag vor Ort unterschrieben werden. Wie verhält es sich, wenn ich ein besseres Angebot erhalte und dann doch noch vorher absage?

Danke für Info!

...zur Frage

Kann ich einfach so kündigen wenn ich eine mündliche zusage bekommen habe, keinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe und bereits einen Tag gearbeitet habe?

hallo zusammen,

ich weis nich mehr weiter.. und zwar habe ich telefonisch so gesehen eine zusage bekommen. Ich habe meinen Arbeitsvertrag noch nicht erhalten, habe aber dennoch irgendwie auch eingewilligt die Stelle anzunehmen( mündlich). Die Arbeitgeberin hat mich noch am selben Tag im Betrieb geschickt. Ich habe gemerkt das dieser Job nicht für mich in Frage kommt und will nun kündigen. Meine Frage an euch: Kann ich einfach so Kündigen obwohl ich den Arbeitsvertrag nicht unterschrieben habe, aber dennoch diesen einen Tag arbeiten war? ps. mir ist dieser eine Tag egal ob ich bezahlt werde oder nicht will einfach weg! DANKE IM VORAUS

...zur Frage

Mündliche Vertragsverlängerung für AN bindent?

Mein Vertrag läuft am Ende des Monats aus, ich habe mündlich gesagt bekommen das meine Firma mich verlängern will. Jetzt habe ich eine bessere Stelle zum 1.7. bekommen, ist die mündliche Verlängerung bindend in Sachen Kündigungsfrist? Unterschrieben habe ich ja nichts

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?