Anbinden ja oder auf keinen Fall?

23 Antworten

Die Frage, ob das pädagogisch wertvoll ist, stellt sich gar nicht. Es ist schlicht und ergreifend illegal (und pädagogisch schlecht noch dazu).

Das ist fast so, als ob du fragen würdest, ob du deiner Frau und der Tagesmutter helfen sollst jemanden in einer dunklen Gasse zu verprügeln, weil die beiden es für eine gute Idee halten.

§1631 BGB

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Diese "Gurte" sind in Ordnung, solange noch Gefahr besteht, dass das Kind aus dem Stuhl fallen könnte. Dann dienen es aber dazu das Kind vor Verletzungen zu schützen und nicht um den Willen der Eltern durchzusetzen. Dieser Schutz ist bei einem 5jährigen sicher nicht mehr nötig.

54

P.S.:

Frag doch mal deine Frau, ob du sie vor dem Sex am Bett festbinden darfst. Nicht das sie aufsteht und geht, bevor du fertig bist. :-D

(Sorry, ist unsachlich, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).

1
41
@Panazee

:oD Böse... aber ja.. irgendwie ein passender Vergleich... wenn auch so UNpassend ;o)

1

Am besten fängst du zu Hause an, gewisse Regeln einzuführen. Es geht einfach nicht, dass er einfach aufsteht, während andere noch essen.

Aber dass kann man auch durch Gespräche und ein bestimmtes Auftreten erreichen und nicht mit Fesselungen.

Auch in der Schule kann er nicht einfach aufstehen, wenn er seine Aufgabe erledigt hat. Er hat zu warten.

Wenn der dass dann von zu Hause her kennt, wird er es auch woanders machen.

( Manchmal wundert es mich nicht, dass es immer mehr reine Erwachsenenrestaurants gibt, wenn Kinder nicht mehr beigebracht bekommen, wie man sich am Tisch zu benehmen hat)

46

+1 besonders für den letzten Abschnitt in Klammern.

3

"Lauflerngeschirr" sagt der Name ja schon. Das wird zur Unterstützung beim Laufen lernen angelegt.

Aber jemanden mal einfach so festbinden? Ich glaube es geht los.

Aber warum fragst du? Denn für dich scheint es ja okay zu sein. Das dieses Verhalten deines Sohnes nicht akzeptabel ist, ist eine andere Sache, aber das wird dann irgendwann zu deinem Problem und viel später zum Problem deines Sohnes.

Von daher ist das eine reine Erziehungsache. Aber wenn dein Sohn es schon einsieht, dann weiß er ja was er falsch macht und kann sein Verhalten ändern. Tut er es nicht, stellt sich mir eine ganz andere Frage.

Aber anbinden geht auf jeden Fall nicht.

2

Es ist aber auch für Hochdtühle geeignet

0
54
@442211

Ja, für ein- oder zweijährige um zu verhindern, dass sie bei irgendwelchen Kletteraktionan aus dem Stuhl fallen und sich verletzen. Das hat in dem Alter eine Schutzfunktion und keine Erziehungsfunktion. Ein 5jähriger kann sicher alleine auf seinem Stuhl sitzen ohne herunter zu fallen und sich weh zu tun.

1
2

Ich bin ja dagegen und halte es für respektlos

1
54
@442211

Ich verstehe schon, dass du hier eher sehen willst, ob dein Empfinden, dass das nicht akzeptabel ist, korrekt ist, oder ob du das vielleicht doch zu eng siehst. Wenn ich hier fast schon schimpfe, dann nicht auf dich, sondern vor allem auf die Tagesmutter, denn von einer Tagesmutter erwarte ich etwas mehr Pädagogik als "wenn er nicht will, dann wird er gefesselt".

0

Pferd schabt beim Anbinden

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem: Jedes mal wenn ich mein Pferd anbinde, schabt es mit den Hufen. Manchmal ist das richtig extrem. Vor einem halben Jahr habe ich den Stall gewechselt und anfangs hat er das auch richtig schlimm gemacht, mit der zeit ist es aber besser geworden und er hat kaum noch geschabt. Doch momentan hat er das wieder angefangen. Ich habe schon alles versucht ihm das abzugewöhnen. Meistens habe ich das Scharren einfach ignoriert und wenn er aufgehört hat und brav da gestanden ist, habe ich mit dem Klicker (Hundebesitzer kennen das vielleicht) geklickt und dann gabs ein kleines Leckerlie oder einfach nur Lob. Jetzt aber weiß ich nicht mehr weiter. Egal ob im Gelände, auf dem Platz oder generell klappt ansonsten alles richtig super mit ihm. Er läuft total brav und es gibt sonst keine Probleme, nur eben beim Anbinden.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Freue mich über eure Antworten,

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?