Anbau in Haus welches innen saniert wird - wie am Besten machen? was beachten?

alterzapp  20.10.2024, 22:18

Wurde dir die Innendämmung mit dem Styropor von einem wirklichen Fachmann berechnet? Das ist nämlich wegen Schimmelbildung sehr kritisch. Gerade Styropor.

alskqpwo 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 22:32

ja, hat man halt früher so gemacht, Schimmel darunter wurde von einigen Experten kontrolliert. Ich habe sogar Protokolle..

1 Antwort

Fußbodenheizung finde ich für so ein Vorraum übertrieben, das würde ich nicht machen. Tut es nicht ein einfacher Wand-Heizkörper?

Neues Mauerwerk würde ich mit gedämmten Ziegeln machen - da gibt es tolle Produkte. Da muss nicht zweischalig sein. Besonderes Augenmerk auf den Mauerwerksanschluss legen. Da sollte der Bauunternehmer eine Zeichnung vorlegen, bevor das gemacht wird.

Fenster: sollte so klappen ja!

alskqpwo 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 15:57

Oder welche Tür?

optimistlookin  04.11.2024, 08:00
@alskqpwo

Ja die Balkontür wird ja dann zur Hauseingangstür, wenn ich das richtig verstehe.

alskqpwo 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 10:03
@optimistlookin

Die Balkontür kann entweder komplett wegkommen je nachdem wie man es macht, quasi wenn Fußbodenheizung drin und dicht dann würde es auch ohne gehen.. oder man lässt beide drin als zusätzlichen Puffer zur Dichtheit. Ansonsten ist ja die Haustüre noch da.

Aber du meintest dann auch die Balkontür?

optimistlookin  04.11.2024, 10:29
@alskqpwo

Falls du den Windfang (Vorraum) kalt lassen möchtest also unbeheizt, dann wäre ja wichtig, dass die Balkontür immer zu ist. Da wäre ein Obertürschließer sinnvoll.

alskqpwo 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 07:31
@optimistlookin

Ok, und welches Produkt meinst du bei folgender Aussage? "Neues Mauerwerk würde ich mit gedämmten Ziegeln machen - da gibt es tolle Produkte"

alskqpwo 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 23:55
@optimistlookin

Was hälst du von 12er Ziegelstein und dann außen 6-8 cm Dämmung drauf und den Raum tatsächlich unbeheizt lassen? Müsste ja den selben Efekt haben wie gedämmte Ziegel?!

alskqpwo 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 08:12

Naja, ist halt die Frage ob der Bewohner die Balkontür da rein dauerhaft offen lässt..

Wie meinst auf was achten beim Mauerwerkanschluss? Was muss ich da genau beachten?

optimistlookin  21.10.2024, 08:42
@alskqpwo

Die Tür würde ich würde eich mit einem Obentürschließer versehen.
Der Anschluss kann, wenn schlecht ausgeführt, schnell zu einer ungewollten Wärmebrücke werden.

alskqpwo 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 15:55
@alskqpwo @optimistlookin du meinst die Balkontür?