Anarchie und Infrastruktur?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Anarchie ist Selbstorganisation auf der Grundlage von Solidarität und Freiwilligkeit. Wenn es irgendein Problem gibt, wird darüber diskutiert. Und diejenigen, denen das Problem wichtig ist und/oder Fähigkeiten haben, das Problem zu lösen, bilden dann eine Initiative, die sich darum kümmert.

Diese Initiative kann sich wieder auflösen, wenn das Problem gelöst ist oder nicht mehr so wichtig erscheint. Wenn es dauerhaftes Problem ist, kann sie aber auch bestehen bleiben, wobei prinzipiell jeder bei der Initiative einsteigen oder sie auch wieder verlassen kann.

In einer Anarchie gilt "Alle für Alle", und das ist in einer Gesellschaft nach dem "Jeder gegen jeden"-Prinzip schwer vorstellbar. So kann jemand, der sich um die Löcher in den Strassen kümmert, dies ohne Sorge um sein Abendessen tun, weil da andere sind, die die Zubereitung des Essens besorgen und er dasselbe Anrecht auf Essen hat wie jeder. Und wenn er Probleme mit seiner Gesundheit hat, wird sich ein anarchistischer Arzt darum kümmern, ohne nach Krankenkasse oder Bezahlung zu fragen. Besitz zählt nicht in der Anarchie und wird auch nicht gebraucht und so hat Raub und Diebstahl innerhalb der Anarchie wenig Sinn.

Hallo lednirvana

Grundsätzlich musst du dir schon einmal der Tatsache bewusst sein, dass der Anarchismus die Bereitschaft der Menschen welche in einer anarchistischen Gesellschaft leben, dazu erfordert. Ansonsten, das hast du richtig erkannt, würde es Leute geben, welche ihre Freiheit ausnutzen würden. Wenn ich persönlich an Anarchismus denke, denke ich an kleinere Kommunen, nicht an ein Gebiet in der Grösse Deutschlands. Innerhalb dieser Kommune, nennen wir es in diesem Falle diese Gesellschaft, gäbe es keine Gesetze mehr und ja, dadurch natürlich auch keine Polizei. Da wie gesagt aber die Bereitschaft dazu vorhanden sein muss, in einer herrschaftsfreien Gesellschaft zu leben, nimmt man an, dass die Zahl an "Verbrechen" auch enorm viel tiefer wäre. Bei allfälligen "Verbrechen" wäre es an der Gesellschaft selber, zu beraten, wie man damit umgehen will.

Weiter zu deinen nächsten Unklarheiten. Für das Bestehen einer gewissen Infrastruktur wie etwa einer Gesundheitsversorgung oder der Bildung wäre ebenfalls die Gesellschaft verantwortlich. Um die das zu erklären hier noch ein paar anarchistische Grundsätze, die du teilweise übersehen hast:

-In einer anarchistischen Gesellschaft existiert kein Geld oder jegliche andere Währung mehr. Schlicht und einfach auch darum, weil jegliche Form der Währung gleichzeitig für Ungerechtikeit sorgt.

-Anarchismus bedeutet nicht, dass Mensch nicht mehr untereinander kooperiert, sondern eben genau das Gegenteil. Die Idee des Anarchismus ist, dass sich jeder nach seinen Fähigkeiten und Eigenschaften in die Gesellschaft einbringt. Ein einfaches Biespiel: Der Gemüsegärtner oder der Bauer versorgt den Medizinstudenten während dessen Studium mit Nahrungsmitteln. Dieser ist dann später mal Arzt und kümmert sich um die medizinische Versorgung des Bauern/Gemüsegärtner. Beide sorgen dafür, dass der andere versorgt ist. Warum also noch Geld?

Soviel schon mal dazu. Bei weiteren Unklarheiten einfach direkt hier fragen oder PM.

*Der Einfachheit halber habe ich in diesem Beitrag jeweils die männliche Form verwendet. Mit sämtlichen Berufsbezeichnung sind jedoch sowohl weibliche wie auch männliche Personen gemeint.

lednirvana 20.03.2012, 13:53

danke für die umfangreiche antwort

0

Zwar lässt sich Anarchie schnell mit einigen Worten wie "Gesellschaft ohne Gesetze" oder - weitergehender - "Organisierung ohne Herrschaft" übersetzen . Aber das Dilemma steckt im Detail der Begriffe, die dann verwendet werden. Was ist Gesellschaft? Was ein Gesetz? Was bedeuten Organisierung oder Herrschaft genau? "Anarchie bedeutet die völlige und absolute Verneinung jeder Form von Herrschaft und gleichzeitig die Schaffung und Erhaltung einer herrschaftsfreien gesellschaftlichen Ordnung", . Doch was genau ist Herrschaft, was Gesellschaft und wie ordnet sich die? "Freie Menschen in Freien Vereinbarungen" und "Autonomie & Kooperation" sowie gesellschaftlichem Reichtum, eine kollektive Identität. Es wuerde ich nach wie vor jemand um Krankenhaueser, Schulen, Strassen kuemmern, allerdings wohl lange nicht mehr in dem Ueberspannten Rahmen unserer Zeit......In Gemeinden und Bezirke wuerden die Menschen selber entscheiden, sich zusammentun...Es gaebe keine neue Umgehungsstrasse fuer zig Milliarden Steuergelder...oder sonstigen Irrsinn...Die Menschen wuerden sich wieder freiwillig entscheiden, welche Gesetze sie in einer selbstgewaehlten Verfassung moechten.......Eigentlich waere Alles wie jetzt auch, nur ohne einen Hauffen teure Staatsaffen, denen das Wohl ihres Volkes egal ist und die einen Totalausverkauf des Landes anstreben.....http://verfassung-jetzt.org/index_5.htm

Du hast das schon ganz gut erkannt - Anarchie ist so etwas ähnliches wie das "Recht des Stärkeren". Tatsächlich gäbe es in einer Anarchie viel mehr Verbote als wir sie heute kennen. Diese Verbote kämen von den Stärkeren gegen die Schwächeren. Die Stärkeren müssten diese Verbote auch nicht begründen oder ihre Macht (die sie wegen ihrer Stärke haben) in Frage stellen lassen.

Es gibt keine befriedigenden Antworten auf deine verschiedenen Fragen zur Umsetzung von Anarchie. Sie hat eine Reihe von letztlich unmenschlichen Nachteilen.

lednirvana 19.03.2012, 18:53

vielen dank für die schnelle antwort

0
AmoreAnarchia 19.03.2012, 23:39

Auf gutefrage.net gibt es einfach schon zu viele Menschen, die zu Themen ihren Senf dazugeben, von welchen sie keinen blassen Schimmer haben. Du gehörst dazu.

Befass dich doch bitte erstmal mit anarchistischer Theorie und Praxis, bevor du dich als Experte von etwas ausgibst, wovon du keine Ahnung hast.

1
Ignatius 20.03.2012, 03:54
@AmoreAnarchia

@AmoreAnarchia: Ich könnte zurückgeben: Missbrauche bitte nicht gutefrage.net zur Verbreitung deiner gefährlichen Phantastereien. Deine Antwort zeigt einen Grad von Weltfremdheit der kaum zu übertreffen ist. Aber tu dir keinen Zwang an und beschreibe ruhig, welche Maßnahmen du gegen Leute wie mich in einer deiner anarchistischen Gesellschaft ergreifen würdest um mich zum Schweigen zum bringen.

0
klimax 20.03.2012, 10:19
@Ignatius

Warum sollte man dich zum Schweigen bringen? Du disqualifizierst dich mit deinem ausgeprägten Nichtwissen über anarchistische Gesellschaftsstrukturen doch selbst! Anstatt z. B. verstehen zu wollen, was Immanuel Kant mit seinem Satz "Anarchie ist Recht und Gesetz ohne Gewalt" ausgesagt hat, pflegst du lediglich deine Vorurteile.

0
Ignatius 20.03.2012, 14:37
@klimax

Es ist immer die gleiche Leier: Wer den Ideologen nicht folgen will, hat eben "noch nicht verstanden", "nicht begriffen" oder ist zu blöd und hat sich wegen seiner eigenen Meinung "selber disqualifiziert". Anders lassen sich geschlossene Weltbilder von ihren Anhängern wohl nicht handhaben.

(Mit Kant haben die Ausführungen von "AmoreAnarchia" übrigens überhaupt nichts zu tun.)

0
AmoreAnarchia 20.03.2012, 15:54
@Ignatius

Hättest du meine untenstehende Antwort gelesen, hättest du bemerkt, dass ich erwähnt habe, dass Anarchismus jeweils auf Freiwilligkeit basieren muss. Ich werde also obwohl ich ein "gefährlicher weltfremder Phantasierer" bin keine Massnahmen gegen dich ergreifen, sondern weiter nach dem zitat Gandhis leben "Sei du selbst die Veränderung , die du dir wünschst für diese Welt". Deine Demokratie, von der ich mal annehme dass du ein Befürworter davon bist, lässt mir jedoch keine Wahl, in was für einer Gesellschaft ich leben will. Schlussendlich entscheidet die Mehrheit über die Minderheiten, Gerechtigkeit sieht für mich anders aus.

0
Lorry 20.03.2012, 22:51
@Ignatius

@ignatius: Nix zu wissen macht denen, die nix wissen, seltenst was aus... (Gruß an klimax ;-)

0
lednirvana 19.07.2012, 01:28
@AmoreAnarchia

mein kommentar kommt etwas spät, aber egal.

ich bin nicht unbedingt der größte Befürworter der Demokratie, denn wie du schon in anderen Worten gesagt hast, ist die Demokratie die Diktatur der Mehrheit über die Minderheiten und das ist wirklich nicht gerecht.

Ich frage mich nur, ob die Menschen genug verantwortungsbewusst sind. Es ist schwer zu sagen, was besser ist.

0

Was möchtest Du wissen?