Analyse zu Erzähltexten - Reihenfolge?

1 Antwort

Du fängst zu aller erst mit der Einleitung an! Diese sollte die Textsorte, Titel, Autor, Erscheinungsjahr und das Thema beinhalten. Die Lehrer etc. halten dies für so selbstverständlich, dass es gar nicht mehr erwähnt wird. 2. Schritt ist der Handlungsablauf3. Schritt ist die eigentliche Analyse (auf den Schwerpunkt bezogen) mit Einbezug von sprachlicher sowie erzählerischer Mittel. Du kannst hier entscheiden ob du alles in einem Text verfasst, bzw. du suchst dir z.B etwas was du deuten willst und verwendest als Beleg das sprachliche sowie (wenn vorhanden) erzählerische Mittel direkt mit, oder du verwendest für deine Deutungen erst nur sprachliche Mittel z.B und wenn du all diese hast dann erst gehst du auf die erzählerischen Mittel ein (Möglicher hinleitender Satz: Des weiteren gibt es neben den sprachlichen Mitteln auch vom Autor gewählte erzählerische Mittel die die Gefühle von (..)/ Beziehung zwischen (..) usw. dem Leser verdeutlichen.) Hoffe konnte dir helfen und habe dich nicht verwirrt .. so kurz vor der Klausur :DSchreibe morgen auch die ZK🙃 viel Erfolg!

Gedicht analyse Hauptteil sprachliche Analyse Hilfe

Muss man beim Hauptteil (sprachliche Analyse) einer Gedicht analyse jeden Vers Nennen-Zitieren und Erklären oder nur die in denen Stilmittel vorhanden sind?

...zur Frage

was bedeutet das schachspiel?

Was bedeutet das Schachspiel für Dr. B. in der Schachnovelle

wollte er nur wissen wie es so ist gegen echte figuren und einem echten gegner zu spielen oder was war der wirkliche grund ?

...zur Frage

Wie analysiert man einen Text in Geschichte?

Hallo, das ist ja nicht die selbe Analyse, wie in Deutsch mit den Stilmitteln etc. Es ist ja ganz anders, nur weiß ich nicht wie. Das einzige, was ich weiß, ist das in der Einleitung erwähnt wird ob die Quelle öffentliches Dokument oder Monument ist. Mehr weiß ich leider nicht. Was kommt in den Hauptteil und den Schluss ?

...zur Frage

Songtext Analyse (Deutsch/Englisch)

Hallo , ich hätte gerne gewusst wie man einen Englischen Songtext am besten analysiert mit Einleitung, Hauptteil und Ende und was in die einzelne Abschnitte hinein muss ? Danke im Vorraus

...zur Frage

Epische Textarten unterscheiden?

Hallo, die Deutschprüfung rückt immer näher und wir haben nur noch Ausfall. Deshalb bin ich gerade dabei, mir den Stoff selbst auszuarbeiten. Probleme habe ich da bei den ganzen verschiedenen epischen Textformen. In der Prüfung gibt es nur die Aufgabe "Interpretieren Sie den Text". Woher weiß ich dann, was für ein epischer Text das ist?

Gibt es Unterschiede zwischen Novelle, Parabel, Kalendergeschichte, Anekdote, Fabel, Novelle, Kurzgeschichte, bei denen ich sofort erkenne, was für eine Textsorte das ist? Weil ich könnte zu jeder dieser Form eine Art Definition nennen, doch wenn ich einen Text vorgesetzt bekomme, dann schaffe ich es nie zu erkennnen, um was für einen Text es sich handelt. Gibt es irgendwelche Merkmale, die man auch sehr gut erkennt, dass ich sicher sagen kann, das ist eine Kurzgeschichte oder das ist eine Anekdote?

Vielen Dank für eure Hilfe, Eve

...zur Frage

MENSCH HERBERT GRÖNEMEYER

Leider zählt die Liedinterpretation nicht zu meinen stärken deswegen würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir zur Inspiration ein paar Punkte nennen könntet wie man das Lied Mensch von Herbert Grönemeyer deuten könnte oder was für Sprachliche Besonderheiten man finde kann.

Vielen Dank schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?