Analyse von diesem Bild?

 - (Geschichte, Bilder, Krieg)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persiflage (oder Übernahme) eines alten britischen Propagandaposters aus dem 2. Weltkrieg. Ursprünglich waren es die deutschen Soldaten des ersten und zweiten Weltkriegs- dabei ging es eher um Deutschland als Feind (wie haben euch einmal geschlagen, wir werden euch wieder schlagen).

In dem neuen Poster werden die Alt-Right-Fanatiker in den USA damit einmal als Feind (der Demokratie) und als Faschisten ausgezeichnet. Gleichzeitig wird ihre Rolle etwa überhöht indem sie als eine ähnlich große Gefahr wie die Nazis dargestellt werden. Die Alt-Right Bewegung ist im Grunde rassistisch und dem Faschismus sehr nahe; sie unterstützt Trump in vielen seiner grundlegenden Idiotien (und vice versa).

Erkennbar ist der Bezug zu Alt-Right/Trump durch die Trump-Kappe und das "Pepe the Frog" Abbild.

Vermutlich etwas überzeichnet aber in der Sache sicher richtig!

Hier die älteste Seite die ich dazu gefunden habe.

https://www.reddit.com/r/Fuckthealtright/comments/6vnno3/we_beat_em_before_well_beat_em_again/

Zu Pepe und der Aussage der Demokraten, das er als ein Symbol für Rassismus und Faschismus steht: https://de.wikipedia.org/wiki/Pepe_der_Frosch

Ganz objektiv sagt dieses Bild aus, dass Trump-Wähler mit Nazis gleichzusetzen sind und dass man, weil man die Nazis besiegt hat, auch die Trump-Wähler besiegen kann.

Auf mich wirkt dieses Bild allerdings verstörend, da man Trump-Wähler wohl kaum als Nazis bezeichnen kann und es faktisch eine Herabsetzung der Schrecken ist, für die Nazis gestanden haben.

Was möchtest Du wissen?