Analyse und Interpretation von Kurzprosa - Hauptteil Gestaltung?

1 Antwort

Alles nacheinander, wobei du für jeden einzelnen "Baustein" zwei, drei Belege nennst (zitiert) - allein schon, um das von dir auch angesprochene Wiederholen zu vermeiden !!

Völlig fehlen (mir) die Erwähnung des Fehlens einer Einleitung (sofort im Geschehen, weil KG), etwaige Montage-Technik, offener Schluss (!!), Sprachgestaltung (Sparsamkeit, gar bewusste Monotonie der Sprache, gflls. Fetzenstil, Wortwiederholungen, Anonymität und und und...).

Vergiss nicht, zwei, drei Sätze über den Autor und die Epoche (historischer Hintergrund) zu schreiben !!

pk

Was ist der Unterschied zwischen einer Zusammenfassung von einem Sachtext und einer Analyse eines Sachtext?

Zusammenfassung von Sachtexten: Einleitung: TATTE | Hauptteil: wichtige Informationen raussuchen und Zusammenhänge aufzeigen zwischen ihnen. | Schluss: Das Anliegen des Verfassers zu sprechen kommen und eine entscheidende Aussage hevorheben.

Dies ist der Aufbau eines Sachtextes. Und im Buch eine Seite weiter habe ich einen Aufbau von einer Analyse eines Sachtextes. Doch in den 3 Abschnitten ist ein anderer Inhalt als in der Zusammenfassung. Ist die Zusammenfasssung quasi nur eine normale Inhaltsangabe? Verwirrt mich etwas oder ist das beides gleich? MFG

...zur Frage

Schöne Texte oder Gedichte, die ihr vielleicht auch selbst geschrieben habt?

Hey hey hey meine lieben Freunde, ich bin ein recht .. kreativer Mensch, würde ich mal so behaupten ;D, und ich liebe schöne Texte, Geschichten und Gedichte, wobei schön ja ein weitgefächerter Begriff ist, und so meine ich das auch. Also Texte, die man liest und über die man noch lange nachdenkt, oder die einem einfach eine ganz besondere Stimmung vermitteln. Texte, die irgendwie - das klingt jetzt vielleicht dumm, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :D - magisch sind, ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;) Das ganze gilt natürlich auch für Gedichte etc. Also eigentlich alle möglichen literarischen Erzeugnisse. Und da ich gerne komponiere und male, dienen solche Texte mir oft als Anreiz. Deshalb meine Frage und Bitte: Kennt ihr solche Texte etc, bzw habt ihr selbst so etwas geschrieben - und könnt es mir irgendwie geben? Also mit einem Link, oder in der Antwort oder als Nachricht .. da würde ich mich unglaublich darüber freuen !!

Vielen Dank schonmal !! :)

Alles Liebe - lala ♥

...zur Frage

Inhaltsangabe bei Analyse einer Dramenszene

Hallo,

im Fach Deutsch sollen wir eine Analyse einer Szene eines Dramas anfertigen. Ich habe den Aufbau auch so weit verstanden, ich frage mich aber, ob die "Inhaltsangabe", die man schreiben soll, sich nur auf die gegebene Szene beziehen soll oder soll man eine Inhaltsangabe vom ganzen Drama machen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Kurzgeschichten Analyse: Wie schreibt man den Hauptteil?

Hallo, ich weiß nicht wie man einen Hauptteil bei einer Kurzgeschichte schreibt. Den Aufbau usw. weiß ich aber nicht wie ich anfangen soll, wie ich das machen soll und ob man über die Handlung der Geschichte auch schreiben muss.

...zur Frage

Inhaltsangabe vergessen ... wie viele Punkte Abzug?

Hallo, Ich habe bei einer Szeneninterpretation aus lauter Hektik die kurze Inhaltsangabe des Buches zwischen der Einleitung und dem Hauptteil mit der Interpretation vergessen. Ich kann mir denken das es dafür Punktabzug gibt, aber wie viel? Hat da vll jmd Erfahrung? Bin BW Oberstufe. Danke im Voraus!

...zur Frage

Aufbau versteh ich nicht ganz - deutsch- Kurzprosa Interpretation?

Einführung
Einleitung (Auto ect. Und 1-2 Sätze um was es geht??)
Deutungshypothese

Inhaltsangabe (wie lange muss das ca sein? )
Interpretation und Analyse (frage: darf man das zusammenwürfeln, also dass ich zB einen sinnabsxhnitt interpretiere und auch direkt analysiere falls möglich ?????)

Rückblick auf deutungshypothese  

Ende (kurze Erläuterung zum Fazit-  Aussage des Texts und Zielgruppe. Eventuell aktueller Bezug)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?