Analyse in der textgebundenen Erörterung?

1 Antwort

Erörterung Schwerpunkt Analyse

Hallo

Ich habe heute in der K1/11.Klasse eine Deutscharbeit geschrieben, leider habe ich erst nach 10 min gemerkt, dass der Schwerpunkt auf der Analyse liegt sonst, hätte ich etwas anderes gewählt. Ich habde den einseitigen Text jetzt ca 4,5 Seiten auf Stilmittel, Manipulation und deren Wirkung und Unterstützung auf die Thesen hin analysiert und dann noch 2,5 Seiten kritisch damit auseinandergesetzt. Glaubt ihr die länge, bzw das was ich gemacht habe, ist so einigermaßen in Ordnung oder ist das was ich gemaht habe Thema verfehlt? Wir haben noch nie eine Erörterung mit Schwerpunkt Analyse geschrieben, bzw geübt, immer Schwerpunkt Erörterung, weshalb ich keine Ahnung hatte.

LG

...zur Frage

Textgebundene Erörterung - Muss ich nach der Reihenfolge des Textes der Argumente die Erörterung schreiben?

Hey, und zwar muss man ja bei einer dialektischen Erörterung, wenn man das Sanduhr-Prinzip benutzt, sich für eine Seite entscheiden und nacheinander auf positiv und negativ eingehen. Jetzt wollte ich fragen, wie es bei der textgebundenen Erörterung ist. Man muss ja zuerst die Textanalyse machen und nach der Reihenfolge des Textes die Argumente beschreiben. Danach muss man auch auf die Argument eingehen. Macht man das auch nach der Reihenfolge des Textes, egal ob positives und negatives gemischt ist? Ja, oder? Klingt doch eigentlich logisch oder?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Deutsch Abitur 2016, materialgestützte Erörterung?

Sollen in eine materialgestützte Erörterung (nicht rein textgestützt, sondern verschiedenen Materialien!) eigene Argumente miteinbezogen oder ausschließlich die Argumente der Materialien bearbeitet werden?

Wird eine materialgestützte Erörterung immer dialektisch aufgebaut?

Ist die eigene Meinung (Fazit) nach Gegenüberstellung der einzelnen Argumente noch Teil des Hauptteils oder bereits Hauptbestandteil des Schlusses?

...zur Frage

Was kommt im Hauptteil einer Textgebundenen Erörterung vor?

Kann mir jemand die genauen Schritte sagen, die im Hauptteil einer Textgebundenen Erörterung vorkommen. Ich komm nämlich nicht klar, was alles genau im Hauptteil erforderlich ist...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?