Analyse gesuchter Stoffe?
Hallo,
ich soll Substanzen A-F ermitteln. Dazu gibt es einen kleinen Text: Die farblose, stechend riechende, flüssige und brand-fördernde, organische Substanz A, ein Nitroderivat des Methans, besteht aus drei Elementen, die im Verhältnis 1 : 4 : 8 vorliegen. Reagiert Amit Kalilauge, entsteht eine Mischung aus Lösungen des weißen anorganischen Salzes Bund C, einem giftigen Bestandteil des Pökelsalzes. Wird eine Lösung von Salz B mit einem Überschuss einer wässrigen Lösung von Iodwasserstoff behandelt, beobachtet man die Entwicklung des farblosen Gases D Behandelt man Salz C auf dieselbe Weise, entstehen das farblose, giftige Gas E und als Nebenprodukt Iod. Leitet man D bzw. Ein Kalkwasser ein, so entsteht bei Gas Dein weißer Niederschlag, während bei Gas E kein Niederschlag entsteht. Gas E reagiert an der Luft zum braunen, giftigen Gas F.
Mein Ansatz: Ich denke das A = Tetranitromethan ist C(NO2)4 und C = Nitrit NO2- ist. Ich kenne aber nicht die Reaktion von Tetranitromethan mit Kalilauge. Also ist B und C sehr schwierig.
Danke für die Hilfe:)
1 Antwort

B ist K2CO3 weil dieses mit verdünnter HI ein farbloses Gas bildet, welches dann CO2 ist und in Kalkwasser einen Niederschlag von CaCO3 bildet.
C ist Kaliumnitrit. Durch das Iodid wird der Nitrit-Stickstoff zu Stickstoffmonoxid E reduziert. Dieses reagiert mit Luftsauerstoff recht zügig zu NO2.

Ups, ein Lapsus manus. Danke für den Hinweis. Ich korrigiere das.

Nope der, Nitrit-Stickstoff mit T ;) sind hier nicht bei der Stickstoffwasserstoffsäure :D