analyse einer Dramenszene?

1 Antwort

Natürlich wirst du den Inhalt der zu bearbeitenden Szene kurz wiedergeben und den vorangegangenen Inhalt, der zu dieser Szene "geführt" hat. Nach deiner Analyse solltest du dann herausstellen, welche Bedeutung der Inhalt der Szene für den weiteren Verlauf des Dramas hat. Eine Inhaltsangabe zum Gesamtdrama halte ich nicht für sinnvoll.

Nathan der Weise "Szenenanalyse" wie?

Hallo, wir sollen eine Szenenanalyse machen zu 2 Aufzug - 5 Auftritt. So nun weiß ich nicht wie man das machen soll mache das zum ersten mal. Also ich schreibe mal auf wie ich das gemacht habe.

  1. Einleitung: In dem Werk .... geschrieben von... geht es um... so habe ich die ienleitung gemacht natürlich habe ich bei den ... was geschrieben ;)

  2. Was vorher geschah. Also hab geschrieben das das HAus von Nathan brannte und der Tempelherr Recha gerettet hat und das Nathan nun dem Tempelherren persönlich danken will.

  3. Inhaltsangab. Hab dann eine Inhaltsangabe geschrieben also was geschah und so.

Was muss man jetz noch machen ? weiß nicht mehr also Schlussteil aber was soll da rein und kommt da noch irgendetwas vor dem Schlussteil oder hab ich alles falsch gemacht ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nicht iwelche links posten wo der aufbei einer Szenenanalyse ist das habe ich mir schon so oft durchgelesen verstehe es trotzdem nicht. -.-

...zur Frage

Szenenanalyse Emilia Galotti

Hey, ich schreibe morgen eine Klausur in Deutsch über Emilia Galotti und wollte mal frage, welche Szenen man da gut analysieren kann, also welche vielleicht bei euch schon dran kamen. P.S. die Szene 5,7; 2,4 und 1,8 haben wir schon gemacht. Danke!

...zur Frage

Dramenanalyse - bzw. Szenenanalyse

Hallo =)

Ich habe da mal eine Frage zur Szenenanalyse. Wenn ich eine Szene eines Dramas analysieren soll, das ich gar nicht kenne(nie gelesen habe), wie soll ich dann die Analyse im Kontext machen? Beginne ich dann gleich mit der Inhaltsangabe etc. ?

Danke für die Antworten =)

...zur Frage

Wichtigste Szenen Maria Stuart von Schiller für Klausur?

Hi, ich schreibe demnächst eine Klausur in Deutsch (11. Klasse Gymnasium) über eine Szene aus Maria Stuart von Schiller (Inhalt, Analyse, Sprache...). Da ich nicht alle Szenen genau lesen will, hier meine Frage: Was sind die wichtigsten Szenen, bzw. welche sind relevant für die KLausur ?

...zur Frage

Ist dieser Einleitungssatz zu Schiller ,,Die Räuber,, gut?

Ich schreib morgen meine Klausur über eine szenenanalyse. Wichtig ist, dass der Einleitungssatz ein Themensatz sein soll. Ich hab mir überlegt, ob: In der dritten Szene des vierten Akts aus dem Drama ,, Die Räuber,, von Friedrich Schiller, erschienen im Jahr 1781, geht es um...'' gut wäre. Was sagt ihr?

...zur Frage

Klausur Kurzgeschichten Analyse 3h, wie kann man sich kurzfassen?

Also ich schreibe bald eine drei stündige Klausur über eine Kurzgeschichten Analyse. Ich persönlich brauche schon so 6-9 h für eine gute Kurzgeschichten Analyse. Deswegen weiß ich gar nicht wie ich es alles so kurzer Zeit hinbekomme. Zur Übung wollte ich eine schreiben auf Zeitdruck, also 3h, und ich war fertig mit der Inhaltsangabe und halb mit allen Strichpunkten aber der Rest fehlte alles. Ich bin so frustriert. Wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelche Tipps um sich kurz zu fassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?