Analyse der Linienqualität?

 - (Computer, Schule, Hausaufgaben)

4 Antworten

Wer hat denn dafür die Aufgabe gestellt, denn daraus kann alles oder aber auch nichts erkannt werden.

Auf ein vormals beschriebenes Stück Papier die Simulation eines Rohrbruchs zu Skizieren, kommt dieser Kritzelei am nächsten. Wer noch mehr Fantasie da hineinlegen möchte, kann auch den Vulkanausbruch auf einer Kanarischen Insel damit meinen? Solche Aufgaben sind Nonsens, das ist meine Meinung und das kannst du deiner Lehrerin zeigen meinetwegen. Gruss, zetra.

Deine Interpretationen (vormals beschriebenes Stück Papier, Simulation eines Rohrbruchs, Kritzelei, Vulkanausbruch auf einer Kanarischen Insel) sollten sich schon auch am Bild belegen lassen - und da kommt die Analyse der Linienqualität ins Spiel, nach der hier gefragt ist. Merke: Analyse ≠ Interpretation.

@LottaKirsch

Wenn von einer Explosion ausgegangen wird, dann ist der Verteiler der Linien so, wenn der Wind von einer Seite drückt. Eine Interpretation ist hierbei völlig offen.

Ich vermisse deinen Beitrag?.

@zetra

Der ist da.

Von einer Explosion auszugehen, ist bereits Interpretation. Bei der Analyse der Linienqualität wird betrachtet, was da ist, nicht wie das, was da ist, wirkt.

@zetra

Interessanter Link, allerdings sehe ich weder eine Verbindung zu meinem Kommentar noch zur Frage.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Ich denke, Du müsstest zuerst den Begriff "Linienqualität" definieren. Ich habe beruflich mit Stoffen (Textilien) zu tun und da gibt es den Begriff "Stoffqualität". Damit ist nicht die Beurteilung gemeint, ob der Stoff gut oder schlecht ist. Es geht um die Eigenschaften bzw. -art und vor allem um das verwendete Material.

Mir scheint, dass die Linien alle die gleiche Stärke und Dicke zu haben. Dass sie an manchen Stellen dunkler sind, ist den geringeren Abständen geschuldet bzw. ihrer Überlagerung. Ob es bei "Linienqualität" auch um die Form geht, weiß ich nicht. Wenn ja, fällt mir das Wort "organisch" ein.

Gruß Matti

Punkte, die hilfreich sein könnten:

  • Strichstärke
  • Linienführung
  • geschlossene Linien vs. offene Linien
  • Gibt eine Linie eine Form vor (Umrisslinie) oder formen die Linien durch ihre Richtung? Wodurch entsteht Raum/Form?
  • gerade bzw. statische Linien vs. schwungvolle bzw. organische Linien
  • Verhältnis Freifläche vs. gezeichnete Fläche
  • Ausgangspunkte?
  • Muster?
  • Farbigkeit?
  • "Schrift" vs. Linien
  • große Formen?
  • Hilfslinien? Gedachte Linien? Konstruktionslinien?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.