Analsex ohne Kondom = HIV?

14 Antworten

Ich hoffe dass ihr in Sexualkunde auch besprecht, dass HIV hauptsächlich bzw. nahezu ausschließlich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen wird, egal ob Mann/Frau oder Mann/Mann etc. Des Weiteren wird HIV durch Mutter ich, Blut, Sperma, Vaginalsekrekt und des Sekretes am Eingang des Anus übertragen, da in den Schleimhäuten der Virus sitzt.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
  • Erstens kann eine Person A eine Krankheit nur dann auf Person B übertragen, wenn Person A diese Krankheit hat. Ist doch wohl logisch, oder? Nur bei HIV-infizierten Personen kannst du dich mit HIV anstecken. Das gilt grundsätzlich für jede Krankheit.
  • Zweitens schützen Kondome sehr gut vor Ansteckung durch Sexualkontakte wie beispielsweise Analverkehr. Auch das solltet ihr in der Schule besprochen haben.
  • Analverkehr ist bei ungeschützem Verkehr besonders riskant, weil erstens sehr oft Mikroverletzungen dabei auftreten und Samen im Rektum des passiven Partnes auch ohne Verletzung zur Infektion führen kann.
  • Es ist daher sinnvoll, Analverkehr nur mit Kondom durchzuführen und außerdem vorsichtig vorzugehen und Verletzungen unbedingt zu vermeiden.

Bei Analverkehr sollte man wissen, dass es nicht der "natürliche" Weg zur Arterhaltung ist. Daher befinden sich nur wenige Nervenenden im Anusbereich. Kleinere Verletzungen werden nicht wahrgenommen, doch wären sie schon groß genug, um HIV eindringen zu lassen, wenn der Partner das Virus in sich trägt.

Auch wenn der Penis kleine unsichtbare Verletzungen aufweist, kann es zu einer Ansteckung kommen, doch ist der "passive" Partner stärker gefährdet. Generell ist das Risiko, sich beim Analsex mit einem Infizierten anzustecken, deutlich höher als beim Vaginalverkehr.

Woher ich das weiß:
Recherche

Frage zu HIV what?

Hallo,sollte man ein HIV Test machen gemeinsam also Mann und Frau wenn man vorhat Sex zu haben.Damit man genau weiß das der Mann kann HIV hat und sich nicht ansteckt wenn der Kondom reißt?Und wenn man ohne Kondom einen Mann einen blässt und der Mann hat HIV kann man sich dann mit HIV anstecken?

...zur Frage

Kann ich mich beim Analsex ohne Samenerguss anstecken?

Hallo! Ich hatte Analsex( Hintertürchen) mit einem Mann Er hatte aber keinen Samenerguss bzw auch keinen Lusttropfen Hat ihn ganz sicher vorher rausgezogen Kann ich mich da trotzdem mit HIV anstecken?

...zur Frage

HIV: Ansteckungsgefahr oder nicht?

Hallo,wenn der Kondom beim Geschlechtsverkehr reist und der Mann HIV hat kann er die Frau mit HIV anstecken?Sollte man wenn man Sex hat zuerst einen HIV Test machen beim Arzt?

...zur Frage

Nadelstichverletzung - wie hoch Risiko für Hepatitis B/C HIV?

Angenommen man sticht sich an einer gebrauchten BZ-Nadel (Stix), wie hoch ist dann das Risiko für eine Infektion mit Hepatitis B/C oder HIV?

...zur Frage

Orgasmus bei Analverkehr und das Kondom ist gerissen?

Hallo hatte Analverkehr mit einer Prostituerten mit Kondom und hatte einen Orgasmus und beim rausziehen merkte ich das der Gummi gerissen war... wie hoch ist eine Ansteckungsmöglichkeit falls und ob überhaupt die Dame zum Beispiel HIV hatte ?!

Eine befreundete Krankenhaus Angestellte meinte das Risiko is doch eher gering weil ich ja durch das Kondom wenn auch gerissen zum Teil doch noch geschützt war

danke schon mal

...zur Frage

Analverkehr one kondom gehabt. Schlimm?

Und zwar hatte ich heute das erste Mal Analverkehr mit einer fremden Person auf einer Party(besoffen) derjenige ist aber nicht in mir zum orgasmus gekommen. Schlimm? Muss ivh mir gedanken um hiv machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?