analoge filme entwickeln? wie funktionierts?

2 Antworten

Beim klassischen Fotogeschäft gibst du den Film der Person hinter dem Tresen. Diese Person fragt dich nach der Größe der Abzüge oder bei einem Diafilm ob die Dias gerahmt werden sollen und notiert dies auf der Auftragstüte. Ebenfalls wird dein Name notiert und du bekommst einen Abschnitt. Diesen Abschnitt musst du vorweisen wenn du nach einigen Tagen die Arbeiten abholen willst. 

In einem Drogeriemarkt musst du die Auftragstüte selbst ausfüllen. Dein Name und deine Adresse, und dann kreuzt du an welche Größe die Abzüge haben sollen, eine CD mitgeliefert werde soll oder bei einem Diafilm das es sich um eine Diafilmentwicklung handelt und ob die Dias gerahmt werden sollen oder nicht. Dann trennst du den Abholausweis von der Tüte und Steckst deinen Film hinein und verschließt die Tüte. Immer nur einen Film pro Tüte. Nun noch die Auftragstüte in den gekennzeichneten Schlitz werfen. 

Wenn du die Bilder abholen willst dann fragst du in einem klassischen Fotogeschäft danach, nennst deinen Namen und weist den Abholausweis vor. Nun kannst du die Bilder kurz betrachten und zahlst. Im Drogeriemarkt findest du die fertigen Fotoarbeiten in einem Ständer, bei DM manchmal auch in einer Schublade. Die Auftragstüten sind nach Endziffer der Auftragstütennummer geordnet. Du nimmst die fertigen Aufträge und bezahlst sie an der Kasse. Dort musst du auch den Abholausweis vorlegen.

Die Fotoarbeiten werden üblicherweise innerhalb einer Woche erledigt, selterers wie Diafilmentwicklungen oder Entwicklungen von anderen Filmformaten als Kleinbild dauern gerne 2 Wochen. Ich habe auch schon mal 6 Wochen auf eine Diafilmentwicklung gewartet. Wenn das Geschäft ein Minilab hat dann kann dein Auftrag aber auch schon nach einer Stunde fertig sein.

Die Preise können sehr stark variieren. Von 0,95 Euro für die Entwicklung  und 0,09 Euro für die günstigsten Abzüge und pauschal 20 Euro für einen Auftrag ist alles drin.

du gehst an den foto-stand und da liegen kleine umschläge aus.

davon nimmst du dir einen und liest dir durch was da drauf steht.

da steht, was du machen musst, was es kostet und wie lange es dauert ...

ps: ich bin auch ein totaler freund der analogen fotografie, aber digital ist einfacher, geht schneller und ist billiger in der "entwicklung" (=druck)

WIe lange dauert es bis Filme bei Rossmann entwickelt sind

Ich habe zwei Filme bei Rossmann in einer Filiale zum entwickeln abgegeben (gestern). Wie viele Tage dauert es denn erfahrungsgemäß, bis die Filme dort fertig sind und man sie abholen kann? Hab sie ganz normal entwickeln lassen.

...zur Frage

Blendeneinstellung beim iPhone verändern?

Hallo,

ich wollte gerne wissen, ob es am iPhone oder mithilfe einer App möglich ist, die Blendeneinstellung zu verändern, da ich eine Aufnahme mit unscharfem Hintergrund haben möchte. ( Videoaufnahme )

Ich besitze ein iPhone 6s.

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Sigma 17-70mm f/2.8 oder. Canon 15-85mm f/3.5-5.5?

Ich kann mich echt nicht entscheiden... könnt ihr mir vielleicht helfen? Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

...zur Frage

Einwegkameras da abgeben wo gekauft?

Auf den Einwegkameras steht immer drauf, man soll sie in dem Laden abgeben, wo man sie gekauft hat. "Wenn der Film voll ist, geben Sie bitte die Kamera zum Filmentwickeln und späterem Recycling in Ihrer Rossmann-Filiale ab"

Kann ich die nicht auch einfach bei Budni oder Dm abgeben?? Oder entwickeln die die dann nicht???

Danke!!!

...zur Frage

Wo kann ich Filme entwickeln lassen?

Ich habe vor kurzem zu Weihnachten eine analoge Kamera bekommen & nun stellt sich die Frage "wo kann man heute noch Filme entwickeln lassen ?". Ich dachte schon über ein Fotoladen nach, da kann man die Fotos von dem Film entwickeln lassen oder auf einen USB-Stick ziehen lassen. Aber ich denke mal, dass es auf Dauer doch ein bisschen zu teuer wird. Deswegen frage ich euch, ob ihr eine andere Möglichkeit kennt. (:

...zur Frage

wo kann man heute noch kleinbildfilme entwickeln lassen?

Wo kann man heute noch KB-Filme entwickeln lassen?

Ich meine, in der Filiale abgeben und abholen.

Fotogeschäft ist klar, aber zu teuer.

Bei Media-Markt?

Bei DM?

Bei Rossmann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?