analog / digital (TV)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Analog wird das TV-Signal in "Schwingungen" übertragen so ein Signal kann schwächer werden und in der Quali leiden, Beim Digital übertragenen Daten kann das nicht passieren die sind Entweder "DA" oder "nicht da" , Ein Morse Code ist Quasi ein Digitale Sprache weil es nur zwei Zustände gibt An und Aus ! Unterm Strich brauch man für ein Digitales Signal ein nicht so großes Spektrum auf dem man sendet ! Dadurch können auf dem Spektrum von einem Analogsender zig digitale gesendet werden bei verlustfreier Qualität!

hier noch link, das zieht sich aber http://www.jenswelt.de/analogdigital.htm

Bei digitalem Fernsehen kann man mit der gleichen Bandbreite mehr Programme übertragen und das Signal ist weniger Störungsanfällig. Auch kann man bei gleicher Reichweite die Senderleistung reduzieren. Zudem ist bei terrestrischer Verbreitung auch der Gleichwellenbetrieb eines Sendernetzes möglich, das heißt ein Programmpaket kann von verschiedenen Senderstandorten auf der selben Frequenz abgestrahlt werden.

Über kurz oder lang werden immer mehr Sender verschlüsselt werden und nur gegen (zusätzliche) Bezahlung zu sehen sein. Dafür benötigt man die digitale Technik. Außerdem ist die Überwachung der „Fernsehgewohnheiten“ und die damit einhergehende Werbeplatzierung bei digitaler Technik um Einiges einfacher.

Dass nur die Qualität in der Öffentlichkeit hochgelobt wird, versteht sich natürlich von selbst.

Warum erfolgt eine Abschaltung für analoges Fernsehen?

Digitales Fernsehen bietet eine weitaus bessere Bild- und Tonqualität sowie eine deutlich größere Programmvielfalt als analoges TV. Außerdem ist die Ausstrahlung in drei unterschiedlichen Qualitäten, nämlich analog, digital SD und digital HD wirtschaftlich nicht sinnvoll.

(Quelle: http://www.astra.de/1377087/Analogabschaltung)

Ich will es mal ganz einfach und verständlich,ohne Link, erklären: Früher gab es Rundfunk nur über "Mittelwelle"; danach kam UKW, weil die Übertragungsqualität besser war. Vergleichbar ist das mit dem analogen und digitalem Fernsehen. Es kann einfach in besserer Qualität übertragen werden.

Was möchtest Du wissen?