AN ZAHNÄRZTE: Hält sich ein Zahn, der in der Unterlippe steckte?

3 Antworten

Guten Abend,

tatsächlich besteht eine gute Chance, dass Ihr Zahnfragment in Lippe bzw. Mundhöhle ausreichend konserviert geblieben ist, sodass man es wieder ankleben kann. Da es im Flieger mit Flüssigkeiten wie Milch und NaCl et cetera schwierig wird, wäre eine weitere Aufbewahrung im Mund am Ehesten von Erfolg gekrönt.

Nichtsdestotrotz ist das alles keine Garantie, dass es in der Praxis auch wirklich so funktioniert.
Sofern Sie mit dem kosmetischen Resultat der bisherigen Behandlung im Ausland unzufrieden sind, bietet sich freilich eine Revision des Prozederes bei Ihrem Behandler in der Heimat an.

Wie groß ist denn das Fragment? Wenn Sie es einige Zeit unbemerkt im Labium stecken hatten, nehme ich an, dass es sich lediglich um ein kleineres Bruchstück handelt?

Liebe Grüße,

F. Mauke

Hast du dir das fehlende Stück im Ausland machen lassen ?
Wenn ja haben die dir nur ein Übergang "Zahn" eingesetzt.
Deswegen ist der auch in in deiner Farbe.
Den kannst du so aufbewahren, es ist ja auch kein echter Zahn, nur eine Protese.
Wenn du zuhause bist, geh zum Zahnarzt.

Wie alt bist du ?

Ja, also ich bin noch im Ausland und habe hier bei einer Zahnärztin das fehlende Stück rekonstruieren lassen. Das ist keine Prothese sondern da wurde an den (noch funktionsfähigen Rest) Zahn irgendwas drangeklebt, was schon von Dauer sein soll... meine Frage ist, ob der abgebrochene ("original") Zahn, der ja in der Unterlippe steckte, in Spucke aufbewahrt werden kann. Lese überall das geht nur 30 min, aber da ist auch immer von der Wurzel die Rede, und die ist ja bei mir noch dran... bin Mitte 20 wieso? ;)

0

warum steckte der denn in der Unterlippe ?

0

Achso ich verstehe. ich glaube nicht dass man das fehlende Stück wieder an dein Zahn bringen kann ... der Zahn wird ja insgesamt über die Wurzel im Zahnfleisch versorgt. man musste das fehlende Stück so wieder dranbrjnhen sodass es auch versorgt sind, was bei einem Zahn Nicht möglich ist. Zähne können nicht aneinander wachsen wie zwei Hautschichten

1
@NEUGIER1998

Ja, bisschen blöd gelaufen: Habe mir beim Hinfallen einmal auf und somit durch die Lippe gebissen (habe jetzt innen und außen eine Wunde) und dann nicht gemerkt, dass der noch drin steckte. Habe auch erst gemerkt, dass der Zahn fehlt, als es schon passiert war und ich geblutet hab. Bin mir auch ehrlich nicht sicher ob ich nicht kurz ohnmächtig war, mir war auf jeden Fall schwindelig und schwarz vor Augen, aber ich war alleine also kann ich niemanden fragen...naja, andere Geschichte. Jedenfalls danke für deine Antwort, das mit der Wurzel habe ich befürchtet. Naaaja. Habe wenigstens ein Andenken jetzt. Zähne sind schon eine interessante Sache! Danke!

0

Also das ist nur eine Vermutung, kann ja sein dass es eine Möglichkeit gibt :) das mit deinem Zahn tut mir Leid und deinem Unfall. gute Besserung :)

0

Falls es jemanden interessiert - ich habe eine Zahnwurzelkanalbehandlung bekommen und der abgebrochene Zahn war nicht mehr zu gebrauchen. ;)

Mehr Fäden nach der Weisheitszahn op als es sollten?

Guten Tag,

Mir wurden letzte Woche Freitag die Zwei unteren Weisheitszähne gezogen, Auf der linken seite war der Zahn schon durchgebrochen also ging der auch in 5 min weg und auf der rechten seite hat es halt ewig gedauert bis er ihn rausgeholt hat.Nach der OP für paar Stunden starke schmerzen gehabt und dann gings.Schwellung war nach dem 4 Tag auch FAST weg.Was mich gewundert hatte war das auf der Linken seite (wo der zahn schon durchgebrochen war) nach der OP und bis heute! die zähne in der region wehtun 3 stück also.Ich hab mich eingelesen und meine Freunde gefragt und die meinten das ist normal weil der kiefer sehr belastet wurde und die jetzt gereizt sind, Ja das verstehe ich auch etwas tun meine zähne uach rechts weh, aber links kann ich nichtmal kauen .. Dann schau ich vorhin mal so in meinen mund Und seh an der stelle nur einen Einzigen faden... Also die restlichen fäden sind bei den weisheitszähnen links und rechts. Und ein faden an der stelle wo meine Zähne wehtun also schon n gutes stück weiter weg etwas links unter der lippe .. Weis jemand ob das normal ist? Muss morgen zum fäden ziehen nicht das er mir da was erzählt dann...

...zur Frage

Abgebrochenen Zahn ziehen ( extraktion )

Hallo,

bei meinem freund wird bald ein rechter backenzahn gezogen. er hat eine Fobie gegen Zahnärzte.. es muss ein ganz kleiner schnitt gemacht werden da ein stück abgebrochen ist und die an die wurzel kommen müssen. jetzt 2 fragen dazu.

  1. was genau wird da gemacht und hat man schmerzen

und

  1. dürfen angehörige ( aufgrund seiner angst ) dabei sein?

danke schonmal lg

...zur Frage

Schmerzen beim Schoko Essen! Karies?

Hi, ich bin 13 Jahre alt und bei den letzten 3 Zahnarzt Terminen habe ich immer besonders gezuckt als die Zahnärztin mit Luft über einen bestimmten Zahn geflogen ist! (Also es tat ein bisschen weh!) Vor kurzem habe ich auch meine Zahnspange herausbekommen und dabei entdeckte die Kieferorthopädin einen Schwarzen Fleck auf dem zahn wo das immer so gezwickt hat. Sie sagte das ich mal zu einem Zahnarzt damit gehen sollte. Wir haben direkt danach ein Termin gemacht. (Der Termin ist in ungefähr 2 Wochen.) In den letzten Tagen fing es an ein bisschen zu zwicken wenn ich Schokolade esse! Das ist aber nur bei Schokolade. Bei allen anderen Süßigkeiten ist das nicht so! Ist das ein Anzeichen für Karies? Und warum ist auf dem Zahn so ein Schwarzer Fleck?

PS: Ich putze meine Zähne nicht so gut! Ich versuche zumindest die Zähne richtig zu putzen aber es klappt iwie nicht! Die Zahnärzte schimpfen fast bei jedem Termin!

...zur Frage

Mit dem Zahn auf die Gabel gebissen? Ein stück leicht abgebrochen = Hilfe

Hallo zusammen, war eben mit meinem Kollegen am essen und habe dabei wohl etwas unglücklich auf die Gabel gebissen. Dabei ist ein kleines Stück an der Kante von meinem vorderen oberen Schneidezahn abgebrochen. Es ist kein besonders großes Stück und ist auch nicht wirklich zu sehen, wenn man sich nicht unmittelbar vor den Spiegel stellt und zielgerichtet darauf schaut. Allerdings stört es mich schon etwas und fühlt sich auch komisch und rau an, wenn ich den Zahn mit der Zunge oder Lippe berühre. Ansonsten habe ich allerdings keinerlei Beschwerden. Habe grade ein wenig im Internet recherchiert und gelesen, dass die Gefahr besteht, dass der Zahn absterben könnte und sich leichter Karies bilden könnte.

...zur Frage

Nach einer Wurzelbehandlung wird der Zahn faulig?

Mein Zahn wurde heute repariert, aber der war schon recht im kritischen Zustand für meine Verhältnisse. Es kann sein, dass der Zahn sich trotzdem noch entzündet, sie meinte, dass sie dann eine Wurzelbehandlung machen müsste. Ich hab mal gehört, dass der Zahn dann anfängt zu faulen.. stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?