An wie viele Träume pro Nacht könnt ihr euch erinnern?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1-2, ist ziemlich gut trainier- und skalierbar :D

Hallo, Keisotsu1.

Das ist total unterschiedlich.

Es gibt Träume, da kann ich mich gut daran erinnern, und dann wieder gibt es Träume, das sind alle Erinnerungen weg.

Aber wie viele Träume das sind, das kann ich dir nicht sagen, das weiß ich nicht.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Hallo, Keisotsu1. Vielen Dank für deine Bewertung.

2

Vollkommen unterschiedlich.

Mal ist es einer, dann wieder drei oder auch mal an gar keinen.

Auch ist es unterschiedlich, wie viele Details ich mir merke.

Ich träume nicht jede Nacht bzw. kann ich mich nicht jede Nacht an den Traum erinnern, den ich hatte. Und wenn ich mich nicht täusche, hatte ich bisher höchstens einen Traum pro Nacht. Es passiert alle paar Tage oder Wochen, dass ich mich nach dem Aufwachen an den Traum zurückerinnern kann. Es braucht zwar erstmal ein paar Minuten, in denen ich mich sammel, aber danach erinnere ich mich im Laufe des Morgens (oder wann auch immer ich mal aus den Federn komme) an mehr und mehr Details. Manchmal kommen mir die Details gar nicht mehr ins Gedächtnis, doch ich weiß ungefähr, was ich geträumt habe und manchmal kann ich mich an ein, zwei einzelne Details erinnern, die (scheinbar?) irrelevant sind. Aber wie gesagt: Ich habe die meisten meiner Träume vergessen, nachdem ich aufgewacht bin, oder die Informationen verschwinden so schnell, dass ich sie gar nicht aufschreiben kann/könnte. Es kann sein, dass ich mich 2-4 Tage hintereinander relativ gut an meine Träume erinnere und dann vergesse ich sie wochenlang wieder.

Nur kann ich mich nicht daran erinnern, jemals mehr als einen Traum pro Nacht gehabt zu haben. Was nicht heißt, dass es nicht schon einmal passiert ist.

Nun, meine Träume waren eh schon immer "merkwürdig", mehr oder weniger.

Kommt auf die Nacht an, wenn ich wenig schlafe in der Woche mal so 0-2, wenn ich ausschlafen kann und oft nachts wach werde können es bis zu 8 verschiedene kleine Traumfetzen sein.