An wen wenden wegen Garantie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einem Fall gest du zum Verkäufer, also Händler B.

Dieser wird dann den Fall für dich über den Hersteller des Bauteils, also Unternehmen C, abwickeln. 

Ich hatte mal eine Garantiesache wegen meiner Federgabel. Da bin ich zu einem Händler gegangen und dieser hat die Gabel dann zu Rock Shox geschickt.

So erspart man sich doch selber den ganzen Ärger und wahrscheinlich geht es so schneller, als wenn du dich direkt an den Hersteller wendest und die Ware zur Ausbesserung zu dem direkt hinschickst.

Danke für den Stern

0

Händler B 

Könnte aber sein, dass der Händler den Garantiefall ablehnt, wenn du ihn genau so angibst. Das Rad ist nämlich bei dir nicht durch, sondern nach der Benutzung kaputt gegangen. Ob das noch zu bestimmungsgemäßer Nutzung gehört...? 

Klar muss es ein Garantiefall sein, war ja auch eher eine Theoretische Frage. Danke für deine Antwort!

0

Man unterscheidet zwischen Garantie und Gewährleistung. Garantie gewährt der Hersteller. Die Garantiezeit beträgt mindestens 12 Monate, kann aber auch länger gewährt werden. Hersteller von schlechten Produkten, wie beispielsweise Apple 😂😂😂gewähren meist die nur die Mindestgarantie. Ist gemein, stimmt aber. IPhone und iPad haben nur ein Herstellergarantie von 12 Monaten.

Gewährleistung hingegen übernimmt der Verkäufer. Die Gewährleistung beträgt in der EU mindestens 24 Monate. Deshalb kommen Einzelhändler wie Mediamarkt auf die aus ihrer Sicht kluge Idee, dir eine Zusatzgarantie für ein iPhone zu verkaufen. Damit bezahlst du dafür, dass Media nicht in Gewährleistung genommen wird.

Neuwagen in Duplex-Garage am Dach beschädigt - was tun?

Mein Neuwagen (Höhe: 1,48 m) hat im Duplex-Stellplatz unten (für Fahrzeuge bis max. Höhe 1,50 Meter) zwei kleinere Beulen und leichte Kratzer am Dach abbekommen. Jetzt bin ich nicht sicher, an wen ich mich wegen dem Schaden wenden kann. Ich möchte diesen ungern aus eigener Tasche bezahlen, da das Fahrzeug ja den vorgeschriebenen Maßen entspricht. Ich selbst bin Untermieter der Garage und habe keine Rechtsscutzversicherung. An wen kann ich mich wenden? Vermieter Eigentümer Hausverwaltung Duplex-Anlagen Unternehmen Danke!!

...zur Frage

Wie lange ist die gestz. Gewährleistung bei einem Fahrrad

Wenn man ein neues Fahrrad (E-Bike) kauft und ein Fehler auftritt zb. der Motor oder Tacho geht kaputt/ fällt aus ohne Unfall oder ähnliches. Wie lange hat man ein Recht auf Nachbesserung seitens des Händlers? Ansonsten kann man sich auch an den Hersteller wenden wegen der Gewährleistung?

Danke

...zur Frage

Fahrrad Garantie?

Ich habe meiner Freundin letztes Jahr ein Fahrrad geschenkt, dass ich bei einem kleinen örtlichen Händler zu einem Spezialpreis bekommen habe. Nun ist etwas an der Schaltung, und da es ja noch Garantie gibt wollte ich den Händler anrufen. Leider ist der inzwischen pleite. Auch die Fahrradversicherung läuft über diesen Händler, von denen habe ich auch noch keine neue Rechnung bekommen. Ist die Garantie nun noch voll da, auch wenn der Händler weg ist? Kann ich mich an den Hersteller wenden, auch ohne Garantiekarte (Rechnung habe ich noch)? Danke!

...zur Frage

Werden Garantieansprüche beim Privatverkauf weitergegeben?

Hallo zusammen. Ich möchte nicht zu weit ausholen bei meiner Frage sondern mich auf den Kern beschränken.

Ich habe ein hochwertiges Elektrowerkzeug mit einer nicht abgelaufenen Garantie durch einen Privatverkauf erworben. Das Gerät ist immer wieder defekt und wurde vom Hersteller bereits mehrmals repariert. Dieser hat mir jetzt geraten ich soll mich an den Händler wenden und mir das Geld holen weil ich mit dem Gerät nicht glücklich werde.

Erst heisst es ja ok und jetzt wird der Händler plötzlich komisch. Aussage sie können mir nicht helfen. Sie wären nicht zuständig. Ich soll mich an den Verkäufer wenden von dem ich es privat gekauft habe.

Frage ist nun wie es sich bei Garantien verhält. Ist nach dem Verkauf der Händler mir gegenüber wirklich zu nichts verpflichtet? Mich wundert das sehr und ich würde gerne wissen worauf ich mich berufen darf bei so einer Behandlung.

Danke und viele Grüße

Berti

...zur Frage

Fahrradrahmen gebrochen nach 9 Jahren?

Hallo, bei meinem gebrauchten Fahrrad ist der Rahmen nach 9 Jahren Benutzung gebrochen. Könnte ich da noch Garantie drauf haben?

Allerdings habe ich es gebraucht bekommen.

...zur Frage

Cube Fahrrad Garantie/Gewähleistung- Inspektion bei anderem Fachhändler?

Hallo,

mein Cube MTB benötigt eine Erstinspektion (nach 6 Monaten).

Mein Händler bei dem ich das Fahrrad gekauft habe möchte für die Erstinspektion 50 €. Das ist mir dafür, dass ich dachte sie wäre umsonst, einfach zuviel.

Jetzt habe ich überlegt sie in einem anderen Laden durchführen zu lassen und in mehreren Läden die Cube Bikes führen per Mail angefragt.

Ich habe 1-2 Händler gefunden die es auch für 30 € machen würden. Jedoch hat ein Hänlder geschrieben, dass kein anderer Händler helfen kann, da ich in der 2 Jahres Gewähleistung bin. Ich müsse es von dem Händler durchführen lassen, wo ich das bike gekauft habe.

Ist das wirklich so, das ich mit der Inspektion an den Händler gebunden bin, wo ich es gekauft habe um die 2-Jahres Gewährleistung in Anspruch zu nehmen?

Macht eine Inspektion für 50 € wirkich soviel Sinn, bei einem knapp 500 € teuren Fahrrad, oder sollte ich den Gewähleistungsanspruch verfallen lassen und das Rad von einem Kollegen der Ahnung hat checken lassen?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?